Bayerische Seniorenmeisterschaften vom 16. - 18.02.07 in Ebersdorf / Oberfranken

Peter Herbst wird Bayerischer Meister im Mixed

Seinen Titel im Einzel musste er abgeben, dafür hat sich Peter Herbst den Bayerischen Meistertitel im Mixed an der Seite von Karen Hellwig (Post SV Traunstein) gesichert.

Unter den denkbar schlechtesten Vorzeichen reiste Peter Herbst in Ebersdorf an, war er doch die ganze Woche vor seinem Start ans Bett gebunden, eine starke Grippe mit Fieber und Magen- Darmproblemen verhinderte das nötige Training, der Kreislauf war nahe 0.

Gleich die erste Konkurrenz brachte dann jedoch den zweiten Bayrischen Meistertitel für Peter Herbst innerhalb von 2 Jahren. An der Seite von Karen Hellwig konnte im Viertelfinale die gesetzte Paarung Forkel / Forkel aus Tiefenlauter klar mit 3:0 bezwungen werden. Im Halbfinale musste man gegen die ehemalige Marktbreiterin Karin Müller mit ihrem Partner Dr. Deffner, ebenfalls aus Tiefenlauter antreten, mit 3:1 konnte man die Oberhand behalten. Das Endspiel war eine „fast" reine Unterfränkische Angelegenheit. Aber auch das Geschwisterpaar Maria Deutsch und Josef Ort aus Bad Königshofen konnte mit 3:1 bezwungen werden. Die Ehrung wurde durch den Bayerischen Tischtennisvorstand Herrn Wagner im Rahmen des „Bunten Abends" am Samstagabend vorgenommen (siehe Bild).

Auch mit der Einzelkonkurrenz war Peter Herbst nicht unzufrieden. Noch geschwächt von der Grippe, die immer noch im Körper steckte konnte die Vorrunde in der Gruppenphase (8 vierer Gruppen) mit 2:1 Siegen überstanden werden. Gegen Bernhard Weiß-Giernath aus Pfaffenhofen und gegen Helmut Scholz aus Pielenhofen wurde jeweils recht sichere 3:0 Siege eingefahren. Im Spiel um den Gruppensieg dann eine unglückliche 1:3 Niederlage gegen den späteren Bayerischen Einzelmeister 2007 Peter Angerer aus Schwabmünchen. Somit war klar, der gesetzte Platz für das 16er Hauptfeld war weg, als zweiter der Gruppe wurde man frei in das Feld eingelost. Am Sonntagmorgen, 9 Uhr wartete im Achtelfinale Christian Wagerbauer (DJK SB Landshut), der Bayerische Meister im Doppel 2007 als Gegner. Mit 3:1 in den Sätzen (11:1, 16:18, 11:9, 11:6) konnte das Viertelfinale erreicht werden, das Hauptziel, Qualifikation zur Süddeutschen Einzelmeisterschaften in vier Wochen in Weinheim (Baden) war somit geschafft. Allerdings bescherte die Auslosung im Viertelfinale der Angstgegner von Peter Herbst, Norbert Schöllhorn aus Langweid (gegen ihn konnte noch nie ein Einzelsieg errungen werden). Mit 2:3 (11:4, 7:11, 10:12, 11:8 und 8:11) war am Ende ein Sieg möglich, das nicht vorhandene nötige Glück und der geschwächte Körper verhinderten wohl den Einzug ins Halbfinale.

 

Noch zu erwähnen bleibt das Doppel an der Seite von Josef Ort, das bereits in der ersten Partie das Ende bedeutet, gegen den späteren Bayerischen Meister 2007 Wittmann / Wackerbauer aus Landshut war man chancenlos, mit einer 0:3 Niederlage endete die Konkurrenz für den Unterfränkischen Meister im Doppel Herbst / Ort.