Gäubodenfestturnier in Straubing

Titelverteitiger TV Ochsenfurt / 1. Herren nach 3 Siegen in Folge NUR Zweiter?

NEIN! Denn der zweite Platz bei diesem Turnier ist ein Erfolg, vor allem für die eingesetzte Jugend!

 

Wie schon in den letzten 4 Jahren, setzte sich die 1. Herrenmannschaft auch am zweiten Wochenende im August diesen Jahres in Richtung Straubing in Bewegung. Von Herbert Schuller, dem Abteilungsleiter der Straubinger eingeladen, wollte man den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Allerdings musste die Mannschaft neu gestaltet werden, mit Peter Herbst und Paul Fechner sowie als Ersatzspieler Rainer Mark standen 3 erfahrene Kräfte zur Verfügung, mit Andreas Krischke und Simon Weigand aber auch 2 Nachwuchskräfte, die ihre 2. Chance nach dem Freundschaftsspiel in Scheinfeld innerhalb von 4 Wochen erhielten, sich in der 1. Herren zu beweißen. 4 Mannschaftsspiele standen an. Es wurden pro Spiel 4 Einzel (jeweils die an Nr. 1-4 gesetzten Spieler im direkten Vergleich) und 2 Doppel gespielt. Der Sieg konnte mit 4 Siegpunkten erreicht werden.

 

Im ersten Vergleich war ASKÖ Wels aus Österreich der Gegner. Mit 4:1 behielt man die Oberhand, nur Rainer Mark musste eine Einzelniederlage hinnehmen. Im zweiten Spiel folgte die Reserve von Fortuna Straubing, dem Ex - Verein von Peter Herbst. Das Ergebnis dieses Mal 4 : 2, Siege durch Herbst, Fechner, Weigand und dem Doppel Herbst / Fechner standen Niederlagen von Krischke und Weigand / Mark gegenüber. Das Spiel um Platz 1, das stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, folgte gegen DJK Altdorf, einer Mannschaft aus Landshut. Auch hier verlor man nicht, musste sich allerdings mit einem 3:3 Unentschieden begnügen. Siege von Herbst, Weigand und Herbst / Fechner standen Niederlagen von Krischke, Fechner und Krischke Weigand gegenüber. Dabei spielten bei Altdorf zwei Spieler mit, die eigentlich gar nicht hätten eingesetzt werden dürfen. Denn die Nr. 1 und Nr. 2 der Altdorfer spielen in der Bayernligamannschaft und hätten so gar nicht in dieser Gruppe mitspielen dürfen, auf einen Einspruch von Ochsenfurter Seite verzichtete man aber aufgrund dessen, dass die Turnierform eher einem Freundschaftsturnier ähneln soll. Im letzten Spiel dann die Mannschaft von DJK Straubing, die wiederum mit 4:2 besiegt wurde bei Siegen von Herbst, Fechner, Krischke und Herbst / Fechner bei Niederlagen von Weigand und Krischke / Mark.

So war man am Ende des Turniers gerade mal zwei mehr verlorener Spiele schlechter als Altdorf und musste sich mit den 2 Platz begnügen. Dies ist aber durchaus als Erfolg zu werten, denn Andreas Krischke und Simon Weigand spielten wirklich ausgezeichnet, wenn auch an der ein oder anderen Spielsituation noch etwas gefeilt werden muss, gell Andy und Simon.

 

Nachts um 2 Uhr war man mit einem neuen Glaspokal für die Vitrine wieder zurück in Ochsenfurt. Das nach dem Turnier folgende Gäubodenvolksfest und einige Stopps an der „Tanke" hatten ihre Spuren hinterlassen. Der Nachwuchs konnte sich beweisen, alles in Ordnung, der Tag war wieder mal ein voller Erfolg!


Punkte gesamt: Peter Herbst 4, Paul Fechner 3, Andreas Krischke 1, Simon Weigand 2 und den Doppel Herbst / Fechner 4, Krischke / Weigand 2!

Ein Servus vom Ersatz - Mannschaftsführer Peter Herbst