Bayerische Meisterschaften der Senioren...

... am 15.02.08 - 17.02.08 in Huglfing / OBB

Peter Herbst vom TV Ochsenfurt Bayerischer Vizemeister im Einzel und Drittplatzierter im Mixed Wettbewerb bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren der AK 40!

Die Vorraussetzung, eine gute Platzierung zu erringen waren denkbar schlecht. Ein Leistenbruch, der auch im Mai operiert werden muss, verhindert schon seit Wochen ein vernünftiges Training.


Am Freitag stand der Mixed - Wettbewerb auf dem Programm. Der im Jahr 2007 errungene Titel konnte zwar nicht verteidigt werden, im Halbfinale scheiterte allerdings denkbar knapp mit 11 - 9 im Entscheidungssatz. Mit Bronze konnte ich nach den Strapazen der letzten Tage allerdings gut leben.


Am Samstag der Start in den Einzel - Wettbewerb. Relativ sicher konnte der Gruppensieg mit zwei 3-0 und einen 3-1 Sieg errungen werden. Danach startet die Doppel - Konkurrenz. Zusammen mit Dietmar Weger vom Liganachbarn aus Etwashausen konnte eines der gesetzten Doppel, Fietz / Kirner aus Mittelfranken mit 3-2 bezwungen werden, im Viertelfinale hatte man dann allerdings keine Chance und schied aus.

 

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr stand das Achtelfinale im Einzel auf dem Programm. Gegen Gerhard Tretter aus Oberfranken lag ich bereits 2-0 nach Sätzen zurück, dass Wissen, schon öfters diese Situation gegen Tretter überstanden und trotz allem gewonnen zu haben rettet mich auch dieses Mal, 3-2, das Viertelfinale war erreicht. Mit Mario Krug aus Oberfranken konnte ich kurzen Prozess machen, 3-0 und somit war eine weitere Medaille gesichert, nur welche Farbe sollte sie erhalten? Im Halbfinale stand Norbert Schölhorn aus Schwaben gegenüber. Viele heiße Duelle lieferte ich mir mit Norbert in den vergangenen Jahren, noch keins konnte ich gewinnen. Allerdings nicht an diesem Tag. Ein sensationelles 3-0 brachte mich ins Endspiel. Mit dem ehemaligen ersten Bundesligaspieler Dr. Carsten Matthias stand eine nahezu unüberwindbare Aufgabe bevor. Allerdings konnte ich lange das Spiel offen halten, mit 2-1 Sätzen führte ich noch, doch danach setzte sich die wesentlich größere Erfahrung von Dr. Carsten Matthias durch, mit 2-3 endete das Endspiel. Mit Silber und den Vizemeister - Titel war wirklich nicht zu rechnen, deshalb konnte ich auch die Heimreise nach 6 unterhaltsamen Tage in Lissabon und Huglfing froh gelaunt antreten.