Peter Herbst - Süddeutscher Meister im Doppel der Senioren 2008

Ochsenfurts Tischtennisass wieder erfolgreich!

Manchmal muss man nur daran glauben, und manchmal klappt es dann sogar. Trotz bevorstehender Leistenbruch - Operation hat sich Peter Herbst 2 Ziele gesteckt an den Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren, die in Neustadt / Aisch ausgetragen wurden. Am Ende des Wochenendes vom 15./16.03.08 wollte er die Nominierung zu den Deutschen Einzelmeisterschaften erhalten, sowie einen von drei möglichen Titel mit nach Ochsenfurt bringen.

Das Turnier startete am Samstag mit den Vorrunden - Gruppen im Einzel. Mit Klaus Werz vom Regionalligisten aus Neckarsulm war der Gruppenfavorit gefunden. Bernd Buschmann, ebenfalls Regionalligaspieler aus Gonsdorf und Hubert Gruber vom Badischer TTV vervollständigten die Gruppe. Peter Herbst gelangen 2 sichere 3-0 Siege gegen Gruber und Buschmann, und gegen den viel stärker eingeschätzten Klaus Werz hatte er sogar 2 Matchbälle, konnte diese aber nicht verwerten und unterlag dann knapp mit 2-3 und 9:11 im Entscheidungssatz. Somit war Platz 2 in der Gruppe gesichert, das Hauptfeld war erreicht.

Im anschließenden Mixed - Wettbewerb konnte man die erste Runde überstehen, unterlag allerdings im Viertelfinale mit 2-3 gegen Kummer/Haunstein aus Sachsen.
Sonntagmorgen um 10 Uhr stand dann das Vorendscheidente Spiel im Achtelfinale betreffend der Nominierung zur Deutschen Meisterschaft gegen Roman Domagala aus Birkmannsweiler (Württemberg) an. Der mehrmalige Süddeutsche Seniorenmeister im Einzel, Doppel und Mixed konnte zur Überraschung aller mit 3-2 niedergerungen werden, es war mit Sicherheit das beste Spiel von Peter Herbst im Jahr 2008. Im Viertelfinale eine weitere, scheinbar unüberwindbare Hürde. Gegen Alexander Mohr aus Nusplingen (Württemberg) hatte Peter Herbst in den vergangenen 15 Jahren noch nicht einmal einen Satz gewonnen. Doch auch hier lief es erst ganz anders, 2-0 führte er nach Sätzen, um sich dann am Schluss allerdings doch mit 9-11 im Fünften geschlagen geben zu müssen. Nichts desto trotz, die Nominierung für die Deutsche war in der Tasche. Und Peter Herbst hatte nur gegen die beiden Endspiel - Teilnehmer im Einzel 2008 Mohr und Werz mit je 2 Punkten Unterschied in den Entscheidungssätzen verloren, ein Ergebnis, das sich sicher sehen lassen kann.

Es sollte die Sieg bringende Konkurrenz im Doppel folgen. Als Bayerische Einzelmeister (Peter Herbst 2006 und Peter Angerer 2007) war man im KO - Feld an Position 4 gesetzt. Im Viertelfinale wurde Beranek/Schreiber mit 3-2 niedergerungen. Im Halbfinale wartete die an Nr. 1 gesetzten Mohr/Werz aus Württemberg. Nach einem Match mit unglaublichen Ballwechseln konnte Herbst/Angerer mit 3-1 die Oberhand behalten, das Finale war erreicht. Im Finale die an Nr. 2 gesetzten Dachs/Domagala aus Württemberg. Viele Zuschauer beobachteten dieses Endspiel, und sicher keiner bereute sein zusehen. Alle 5 gespielten Sätze auf engen Niveau, und am Ende ein 11-9 im Endscheidungssatz für Herbst/Angerer, den neuen Süddeutschen Meistern im Doppel.

Die Deutsche Meisterschaften finden vom 02. - 04.05.08 in Chemnitz statt.

Ganz oben! Peter Herbst (hier rechts) zusammen mit Peter Angerer (links)
Ganz oben! Peter Herbst (hier rechts) zusammen mit Peter Angerer (links)