Saison-Abschlußberichte 2009

1. Herrenmannschaft

 

13 Punkte in der Rückrunde reichten leider nicht aus, um den nun doch noch möglichen Abstieg zu verhindern. 13 Punkte zeichnen aber auch auf, welch tolle Moral in der Truppe steckt und sollten uns Gewissheit geben, dass wir auch noch die Relegation (vermutlich gegen Leidersbach mit dem ehemaligen 2. Bundesligaspieler Christian Roßmeißl) überstehen und die Platte als Sieger verlassen werden. Das Relegationsspiel wird am 25.04.09 um 18 Uhr oder 19 Uhr in der TVO Halle stattfinden. Der Sieger bleibt der 1. Bezirksliga erhalten, der Verlierer wird in der jeweiligen 2. Bezirksliga 2009/10 aufschlagen. Eine Steigerung jedes Einzelnen und die Rückkehr von Timmy von seinem Auslandssemester brachten uns überhaupt erst einmal auf dem Relegationsplatz. In der Vorrunde noch als direkter Abstiegskandidat gehandelt, konnten bereits im zweiten Spiel gegen Schweinfurt „die Schalter umgelegt" und ein 9-6 Sieg errungen werden. Das anschließende 8-8 gegen den Meister der Liga, Hösbach, war etwas überraschend, aber absolut verdient. Nach einer Niederlage gegen die TGW folgten fünf Siege in Folge: Schimborn, Mönchberg, Obernau, Kleinwallstadt und Zell hatten wir im Griff. Eine fast unvorstellbare Serie nach der Vorrunde 2008. Für das Relegationsspiel wünschen wir uns natürlich viele, auf unserer Seite stehende Zuschauer, die uns tatkräftig unterstützen und uns auch einmal über die ein- oder andere schwierige Situation hinweghelfen. Also bis dann, wir sehen uns, am 25.04.09!!! Gruß Peter H.

2. Herrenmannschaft

 

Mit vollem Elan startete die 2. Herrenmannschaft in die Rückrunde um die Herbstmeisterschaft zu behaupten. Unser Höhenflug aus der Vorrunde, die wir ohne Punktverlust absolvierten, wurde bereits nach unserem dritten Spiel beendet. Hier mussten wir gegen die heimstarke TGW unsere einstigste Niederlage dieser Saison hinnehmen. Bereits nach dem drittletzten Spiel konnten wir uns als Meister der 3. Bezirksliga Ost feiern. Ein großes Dankeschön gilt vor allem an unsere beiden Jugendspieler Johannes und Thorben, sowie an unsere allzeit bereiten Ersatzspieler Volker, Roland, Matthias und Steffen. Ohne euch wäre der erste Tabellenplatz mit 33:3 Punkten wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

 

3. Herrenmannschaft - Ende gut, alles gut

Im letzten Verbandsspiel der Saison 2008/09 ging es Dank der Ergebnisse der Konkurrenz doch nicht mehr um das Abrutschen in der Tabelle auf den bedrohlichen Relegationsplatz. Damit wurde auch das personifizierte Abstiegsgespenst, dessen Namen jeder in der Abteilung kennt, vom Klassenerhalt überzeugt. Mit ausgeglichenen Leistungen reichte es am Ende für den 6. Tabellenplatz der 1. Kreisliga, wobei der Dank an die stets bereitstehenden Ersatzleute wiederholt hervorzuheben ist. Einen letztlich unverdient negativen Ausstieg mit zwei Niederlagen musste unser Hans leider zum Schluss seiner 60-jährigen Tischtennislaufbahn auf sich nehmen, wobei er während der Saison noch großartige Abwehrschlachten zu Gunsten der Ochsenfurter Mannschaft schlug. Auf diesem Weg wünschen wir alle aus der Tischtennisabteilung Hans ein glückliches Leben abseits dieser Turnhallen. Danke für deine Unterstützung im stolzen Alter von 72 Jahren.

4. Herrenmannschaft

 

Die 4. Herren belegten nach Abschluss der Saison den 8. Platz unter 11 Mannschaften. Abstiegssorgen kamen aber trotzdem nicht auf, da sich sehr schnell herauskristallisierte, dass Wiesentheid, Kürnach III und Kleinlangheim II zu schwach für die 2. Kreisliga in dieser Saison waren. So haben wir auf den 1. Absteiger einen Vorsprung von 8 Punkten erspielt. Nach oben hin wäre sicherlich noch mehr dringewesen, wenn man bedenkt, dass wir nur knapp die Hälfte aller Spiele in Bestbesetzung antreten konnten.

5. Herrenmannschaft

Die 5 Herren belegten in der Abschlusstabelle den 3. Platz. Dabei mussten wir uns nur den Mannschaften von Gerbrunn und Giebelstadt geschlagen geben. Bedanken möchte ich mich bei unseren Ersatzleuten Steini und Thilo die am Ende der Runde öfter mal zum Einsatz kamen da wir aufgrund von Schichtarbeit, Krankheit und Verletzungen doch öfter mal Ersatzspieler gebraucht haben. Ebenso möchten wir uns bei unserem Gerhardl bedanken, dass er uns als Fan begleitet hat. Leider hat unser Gerhard in dieser Saison seinen Schläger an den berühmten Nagel gehangen. Wir wünschen dir auch weiterhin alles Gute Gerhard und hoffen, dass du uns in der nächsten Saison bei dem einen oder anderen Spiel auch wieder als Fan begleiten wirst. Für die nächste Saison wünsche ich mir wieder so einen reibungslosen Ablauf der Saison und hoffe im nächsten Jahr schaffen wir mal den Aufstieg. Der Käptn

1. Damenmannschaft - Gesetztes Ziel knapp verpasst

Nachdem aus der Vorrunde nur magere 2 Pünktchen durch 2 Unentschieden heraus sprangen, hatten wir uns zur Rückrunde erneut das gleiche Ziel (wie zur Vorrunde) die Relegation, 8.Tabellenplatz, gesetzt. Schon nach der Vorrunde haben uns Punkte zum Relegationsplatz gefehlt, die es erst einmal aufzuholen galt! So startete die neue Mannschaft mit Sarah, Susi, Sabrina und Ines wieder mit voller Zuversicht, neuer Motivation, Ehrgeiz und Kampf in die Rückrunde. Gleich im ersten Spiel gegen Sparneck konnte ein 8:3 Sieg eingefahren werden. Die Aufholjagd hat begonnen, die ersten 2 wichtigen Punkte waren da!! Danach folgte 1 Punkt aus dem Unentschieden gegen Hösbach und 2 weitere Punkte aus einem 8:4 Sieg gegen Hausen. Im letzten alles entscheidenden Spiel gegen Bad Königshofen, hat die gesamte Mannschaft tapfer gekämpft und nochmal alles raus geholt und gegeben!! Doch es hat nicht sollen sein am Ende fehlten uns 2 Punkte zum 8.Platz, damit haben wir leider die Relegation verpasst und sind zum Schluss auf dem 10. Tabellenplatz gelandet und sogleich direkter Abstiegskandidat. Wir werden die Köpfe nicht in den Sand stecken und mit einer geschlossenen Mannschaft in die nächste Saison, der 1. Bezirksliga starten, um da wieder mit um den direkten Aufstieg mitzuspielen! Bedanken möchten wir uns auch bei Tanja, die sich in der Vorrunde tapfer geschlagen hat und in der Rückrunde immer bereit gewesen wäre bei uns Ersatz zu spielen! Vielen Dank auch nochmal an unsere beiden Ersatzspielerinnen aus der Vorrunde Tanja und Franzi! Ein riesengroßes Dankeschön auch Dieter und Peter, die bei unseren Spielen immer dabei waren, uns tatkräftig unterstützt, angefeuert und gecoacht haben!!!

2. Damenmannschaft

 

Nach einer hervorragenden Vorrunde musste die 2. Damenmannschaft in der Rückrunde etwas Federn lassen. Der 3. Tabellenplatz konnte nicht gehalten werden. Dennoch beendeten wir die Saison auf einem guten 6. Platz. Einige Punkte, wie z.B gegen Hergolshausen die in der Vorrunde für den TVO verbucht werden konnten, gingen in der Rückrunde leider an den Gegner. Alles in allem konnte man aber zufrieden sein, da ein guter Mittelfeldplatz gesichert werden konnte. Tanja Rehberg die neu in unsere Mannschaft kam, hatte etwas Anfangsschwierigkeiten, kam aber immer besser in die Liga rein und überzeugte mit sehr guten Leistungen. Franziska Ort konnte Verletzungsbedingt leider sehr viele Spiele nicht spielen. Christine Weigand, Tanja Dorsch und Elena Meding überzeugten mit gewöhnlicher Manier. Ein großes Dankeschön gilt auch Theresa Grünewald die trotz 5 Mann in einer Mannschaft ab und zu Ersatz spielen durfte.

Im Einzelnen: Tanja Rehberg 9:18, Franziska Ort 14:16, Elena Meding 24:18, Christine Weigand 25:13, Tanja Dorsch 14:12 und Theresa Grünewald 4:4.
Somit wünsche ich allen, nach einer langen und anstrengenden Saison eine erholsame Sommerpause. MF Elena Meding

3. Damenmannschaft

Die Vorrunde und die Rückrunde wurden ausgeglichen gespielt, wobei in der Rückrunde Theresa Grünewald für Ramona Meier in die Mannschaft kam.
In der 2. Bezirksliga Ost erreichten wir einen guten 4. Platz. Für manche Spielerin lief die Vorrunde besser als die Rückrunde. Das kann aber nur neue Motivation für die kommende Runde bedeuten - gutes Training, um wieder Siege zu erzielen. Die Doppel wurden immer in gleicher Besetzung gespielt:
in der Vorrunde Cornelia Schäfer - Ramona Meier und Verena Schäfer - Theresa Weigand, durch den Spielerinnenwechsel in der Rückrunde dann Cornelia Schäfer - Theresa Grünewald und das beständige gute Doppel weiterhin Verena Schäfer - Theresa Weigand.
Ein Dank gilt auch Stephanie Reibold und Birgit Ort die beide jeweils einmal aushelfen durften und auch punkteten. Ich denke mit dem 4. Platz können wir alle zufrieden sein.
Liebe Grüße Theresa Grünewald

4. Damenmannschaft

 

Die Spielerinnen der 4. Damen, ließen es zum Anfang der Vorrunde eher ruhig angehen. Frisch aus der Bayernliga Jugend, wollten wir erst einmal in der Liga der Damen schnuppern und setzten uns deshalb keine großen Ziele. Auch in der Rückrunde ließen wir es locker angehen und erreichten immerhin nicht den letzten und vorletzten Platz. Im Großen und Ganzen sind wir eigentlich recht zufrieden mit unseren Leistungen.

1. Jungenmannschaft


Wir haben uns in der Bayernliga Nord recht gut gehalten und sind am Ende auf dem 5.Platz von 10 gelangt. Dazu kann man sagen, dass wir zwar manche Spiele recht knapp verloren haben ,aber im Großem und Ganzen mit dem 5.Platz zufrieden sein können. Wir haben uns die ganze Saison über im Mittelfeld gehalten und hatten sowohl mit dem erstem Platz als auch mit dem Abstieg nichts zu tun. Lobenswert ist es allerdings ,dass wir die ganze Runde über immer in Bestbesatzung gespielt haben und auch immer mit den selben Doppeln. Zum Thema Doppel kann man noch sagen ,dass wir dieses Jahr mit Johannes Vöstner, der außerdem noch bester Spieler der Liga wurde, und Thorben Reibold das bayrische Spitzendoppel gestellt haben ,dass kein einziges Spiel verloren hat. Außerdem hatten wir einen der jüngsten Spieler, nämlich Lukas Grötsch, in unseren Reihen der ebenfalls einige Spiele gewonnen hat und „den großen" des öfteren das Fürchten gelernt hat. Abschließend kann man also sagen, dass es eine zufrieden stellende Runde gab und die ganze Mannschaft immer zusammen gehalten hat und sich nie gestritten hat.