Abteilungsausflug 2009

Tischtennisausflug nach Thönse (Niedersachsen) am 18. und 19.07.2009

 

„Ein etwas anderer Tischtennisausflug" war es laut Ehrenabteilungsleiter Manfred Herbst. Wohl deshalb, weil ein strukturiertes Planen über 460 km hinweg einfach .... nicht so einfach ist. Vor ca. drei Monaten fassten Peter und Tanja den Entschluss, mit Michael Hasselbring einen gemeinsamen TT-Ausflug zu einem seiner früheren Heimatvereine nach Niedersachsen zu planen. Ein Anschreiben an mögliche Teilnehmer, Anmeldungen, Buspreisanfragen, alles läuft wie gewohnt ab. Irgendwann legt man sich fest, wie alles aussehen soll, spricht das mögliche Programm ab und denkt, alles wird gut.

 

Am 18.07.09 startet um 7 Uhr der Bus Richtung Niedersachen. Müde geht es los, bis der erste Ramazotti zum Aufwärmen den doch etwas kühlen Morgen erhellt. Die Stimmung steigt. Im Bus wird es langsam lauter. Um 9.30 Uhr ist Kassel erreicht, die große Frühstückspause steht an. Freigetränke der Brauerei Oechsner befeuchten unsere Kehlen, für eine kostenfreie, gute Brotzeit ist natürlich auch für alle Teilnehmer gesorgt. Um ca. 13 Uhr dann Ankunft an der Halle von Thönse, aber - oh Schreck, noch keiner der Heimmannschaften ist da. Zehn Minuten später erscheint er, der niedersächsische Frankengott Michael. Die Halle wird geöffnet, Michael besorgt für alle Freigetränke (DANKE nochmals!), „die Spiele mögen beginnen"!

 

Das etwas andere TT-Turnier: Aus dem Hut zaubert man ein Turnier, Thönse, Wettmar, Burgwedel gegen Ochsenfurt. Alle dürfen ran und zeigen, was sie können. Natürlich gewinnen wir die meisten Spiele, wir kommen ja aus Franken, wer bitte soll uns bezwingen???

Der etwas andere Grillabend: Aus dem Hut zaubert man auch den Grillabend. Die kostenlosen Speisen (wie sehen denn in Niedersachsen Steaks aus?), Bratwürste, Putenministeaks und Bauchfleisch werden von „unserem Grillmeister Dieter" hervorragend zubereitet, jeder wird satt, aber wo waren jetzt unsere Gegner? Teilweise bereits nach Hause gegangen, der kleine Rest spielt noch Tischtennis. Man entschließt sich also, etwas früher die Reise zum Hotel anzutreten. Um 20.20 Uhr war man im Hotel, etwas später wanderte ein Horte von Franken Richtung Innenstadt Hannover, ein wenig sollte die Straßenbahn dabei helfen. Einen wirklich „geilen Abend" verlebten wir dann im „Brauhaus" mit Liveband, Cocktails und Alsterwasser o. Ä., auch der Rest der Truppe soll an diesem Abend noch viel Spaß gehabt haben.

Frühstück am Sonntag bereits um 7 Uhr, einige schauen noch etwas ungläubig, was wir heute noch so alles erleben werden. Ein paar Diskussionen kommen auf wegen der Zimmerpreise, nach einer kleinen Ansprache von Volker scheinen diese allerdings erloschen. Pünktlich um 9 Uhr war man am Heide Park Soltau wie versprochen. Ein paar wenige wollten die Füße lieber an einem Campingsee kühlen, und hatten wohl ebenso ihren Spaß wie 27 Ochsenfurter, die alle Fahrgeschäfte teilweise mehrmals passieren durften. Susi, wie war die Wildwasserfahrt?? Am späten Nachmittag wurden die Gesichter zwecks leichter Übelkeit, Schwindelgefühlen, Hunger und dem immer währenden „DURSCHT" (absichtlich unterfränkisch geschrieben für die Besserwisser J ) etwas länger, aber wie versprochen waren alle wieder um 17 Uhr am Bus, die Heimreise begann. Feuchtfröhlich war sie, die Busfahrt von Soltau nach Ochsenfurt. Einen klasse Busfahrer hatten wir dieses Jahr, „DANKE THORSTEN", ohne weitere Komplikationen war man müde um 23.30 Uhr in Ochsenfurt.


Fazit: Es war sicher ein etwas anderer TT - Ausflug 2009 und trotzdem wird er dem einen oder anderen positiv oder vielleicht auch ein wenig negativ in Erinnerung bleiben. Ebenfalls sicher ist allerdings, dass man auch noch in Jahren von diesem TT - Ausflug sprechen wird.

Gruß an alle Mitreisenden, Peter