Vorrunden – Abschlußberichte

1. Herren

 

Ein weiteres mal steht die erste Herrenmannschaft des TVO auf dem Relegationsplatz gegen der Abstieg. Nachdem im letzten Jahr die Punkte, die zum Nichtabstieg führten erst in der Rückrunde kamen, haben wir diesmal schon ab dem dritten Spiel unsere Stärken ausgespielt und konnten wichtige Punkte für den Nichtabstieg einfahren. Dies haben wir einer „neuen" Doppelstärke sowie starken Einzelleistungen von Peter Herbst, Andreas Krischke sowie Johannes Vöstner zu verdanken, die die Vorrunde mit einer sehr positiven Bilanz abgeschlossen haben. Das Ziel ist der Klassenerhalt und dafür wird gekämpft!

 

Ein Bericht von: Andreas Krischke

2. Herren


Erfolgsverwöhnt aus der letzten Runde und gut erholt aus der Sommerpause dürfen wir in diese Saison in der 2. Bezirksliga Ost aufschlagen.
Gleich in unserem ersten Spiel machten wir uns auf nach Bad Königshofen und dort gegen die 2. Herrenmannschaft antreten zu können - zu diesem Zeitpunkt war Bad Königshofen noch einer der Favoriten. Umso überraschender war es, dass wir hier gleich mit einem Auftaktsiege begeistern konnten und uns die ersten Punkte sicherten. In den weitern Spielen fehlte uns immer das Quäntchen Glück und so konnten wir lediglich noch zwei Unentschieden erreichen. So kommt es auch, dass wir am Ende der Vorrunde nur den vorletzten Tabellenplatz belegen. Nun muss es der Mannschaft gelingen sich wieder „zusammenzuraufen" und in der Rückrunde Vollgas zu geben, sodass wir die Klasse halten können.

 

Ein Bericht von: Simon Weigand

4. Herren

 

Die 4. Herrenmannschaft erkämpfte sich in der Vorrunde einen beachtlichen 3. Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten Dettelbach und nur 2 Zähler hinter dem Spitzenreiter Etwashausen.
Ausschlaggebend hierfür war die mannschaftlich geschlossene Leistung .Roland Krischke, Erik Geuder, Rainer Mark, Konrad Weigand und Thorsten Reibold erzielten jeweils ein positives Spielverhältnis. Nur unser Neuzugang Florian Wäsch musste trotz sehr engagiertem Einsatz feststellen, dass das vordere Paarkreuz noch eine Nummer zu groß für ihn ist.
Obwohl Roland Krischke in der Rückrunde für die 3. Mannschaft ins Rennen geht, werden wir versuchen, uns weiter an der Tabellenspitze zu halten. Hierbei unterstützen wird uns Raimund Schimanski, der als erfahrener Spieler ins Team zurückkehrt.

 

Ein Bericht von: Roland Krischke

5. Herren

 

Die 5. Herren wurden in der 4. Kreisliga mit 18:0 Herbstmeister und gehen ungeschlagen in die Rückrunde. Wir werden alles versuchen diese Serie so fortzusetzen. Dies wird jedoch etwas schwerer werden da uns der Tschi in Richtung 4. Mannschaft verlässt. Auf diesem Wege Danke Tschi für deinen Einsatz in der 5ten. Wir sehen uns bei der Meisterschaftsfeíer. Danken möchte ich auch allen unseren Ersatzspielern die immer dann wenn einer vom Stamm fehlte zur Stelle waren und für Punkte sorgten. Für die Rückrunde hat sich die 5te nur ein Ziel gesteckt welches heißt Meisterschaft. Dafür wünsche ich allen Mannschaftskameraden Gesundheit im Jahr 2010.

 

ein Bericht von: Dieter Klühspies

1. Damen - Zur Halbzeit ungeschlagener Herbstmeister


Ein turbulenter Start in die Vorrunde konnte in dieser Saison nicht verhindert werden.
Denn beim 1. Spiel Ende September gegen unsere 2. Damen verlief noch alles reibungslos. Doch dann folgten 4 Wochen Spielpause ehe wir in Reichenberg leider "nur" ein Unentschieden erreicht haben und eine Woche später gegen Tiefenthal ein 8:6 erkämpft werden konnte. Anschließend war wieder eine dreieinhalb wöchige Spielunterbrechung angesagt, ehe von knapp Ende Oktober bis direkt zu dem Wochenende vor Weihnachten 8 Spiele unter gebracht werden mussten.
So war es bei den übrigen Spielen ein ständiges auf und ab. Mal haben wir klar gewonnen, wie gg. Rettersheim oder Hösbach. Dann wiederum haben wir uns z.b. gegen Opferbaum mit 8:6 richtig schwer getan. Problemlos verliefen dann die Spiele gg Schwanfeld und Hergolshausen, denn da konnten 2 klare Siege eingefahren werden. Gegen Mönchberg gab es, wie erwartet, einen hart umkämpften Fight, den wir mit 8:6 für uns entscheiden konnten. Unseren 2. Punkt gaben wir gegen Wörth ab, denn da spielten wir zuhause unser 2. Unentschieden, ein 7:7.
Im Großen und Ganzen verlief die VR, wie wir uns das erhofft hatten, relativ gut. Wir liegen in der Abschlußtabelle mit 1 Punkt Vorsprung auf Reichenberg und 3 Punkte Vorsprung auf Mönchberg auf Platz 1. Mal schauen ob es in der RR auch so läuft, so dass der eventuelle Aufstieg in die Landesliga wieder erreicht werden kann. Bedanken möchten wir uns auch noch bei Christine Weigand und Theresa Grünewald für ihren Einsatz bei uns in der Mannschaft.


Die Ergebnisse im Einzelnen:
Sabrina Negele 13:7
Susanne Rehberg 21:4
Ines Langer 18:6
Elena Meding 12:10

 

Ein Bericht von: Susanne Rehberg

2. Damen


Mit einem Sieg am letzten Spieltag haben wir uns noch auf den Relegationsplatz (7:13 Punkte) vorgeschoben. Nach einem relativ gelungenen Start mussten wir zwischendurch einige knappe Niederlagen (6:8) hinnehmen. Davon lassen wir uns aber nicht unterkriegen. Mit frischem Schwung wollen wir in die Rückrunde starten, mit dem Ziel, die Klasse auf alle Fälle zu halten. Das sollte mit der Stammformation und der Ersatzspielerin Stephanie Reibold, die in ihren Einsätzen in der Vorrunde gute Leistungen zeigte, eigentlich ein erreichbares Vorhaben sein. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unseren Youngster, der jederzeit zur Verfügung stand und uns mit Kampfgeist auch den einen oder anderen Punkt sicherstellte. Alle anderen Spielerinnen (Christine Weigand, Tanja Rehberg, Tanja Dorsch und Cornelia Schäfer) zeigten aber auch genauso viel Einsatz- und Siegeswillen, was mit Sicherheit auch ein Resultat des großen Mannschaftsgeistes innerhalb des Teams ist. Packen wir´s an!!

 

Ein Bericht von: Tanja Rehberg & Tanja Dorsch

3. Damen

 

Die Vorrunde verlief für uns leider nicht optimal. Von unseren sieben Spielen mussten wir uns bei dreien mit einem knappen 6:8 geschlagen geben. Wir konnten lediglich einen Sieg und ein Unentschieden einfahren und befinden uns somit zur Pause auf dem vorletzten Platz.
Dank gebührt unseren Ersatzspielerinnen Ramona Meier, Franziska Ulsamer und Linda Weigand, die oftmals sehr spontan und verständnisvoll bereit für einen Einsatz waren.
Wir hoffen, mit ein bisschen Glück und neuem Elan in der Rückrunde das ein oder andere Spiel für uns entscheiden zu können.

 

Ein Bericht von: Verena Schäfer

Jugendmannschaften

 

In dieser Saison konnten wir erstmals 6 Jugendmannschaften melden.


Die 1. Jungenmannschaft spielt in der Bayernliga mit dem Ziel den Klassenerhalt zu schaffen. Da Mario Gößwald, Nummer 2 der 1. Jungenmannschaft verletzungsbedingt nur die letzten vier Spiele der Vorrunde bestreiten konnte, belegten sieden9. und somit vorletzten Tabellenplatz. In der Rückrunde wollen wir aber noch einmal durchstarten und das ein oder andere knappe Spiel für uns entscheiden.


Die 2. Jungenmannschaft spielt in der 1. Kreisliga und musste sich oft knapp ihren Gegner geschlagen geben und steht deshalb nach der Vorrundeauf einem Platz im hinteren Mittelfeld.


In der 2. Kreisliga spielt die 3. Jungenmannschaft. Diese musste sich nur dem Herbstmeister geschlagen geben und überwintert somit auf dem 2. Tabellenplatz. Besonders erwähnenswert ist hier Johannes Schneider der die erste Saison für den TVO spielt und mit einer Bilanz von 14:2 Spielen der beste Einzelspieler der Liga ist.

 

Den 4. Tabellenplatz konnte sich die 4. Jungenmannschaft mit zwei Siegen und einem Unentschieden erkämpfen. Dieses Ergebnis lässt noch Platz nach oben für die Rückrunde.

Nach einjähriger Pause konnten wir in dieser Saison wieder eine Mädchenmannschaft melden. Da keine Mädchen - Kreisliga wegen zu geringer Mannschaftsmeldungen zustande gekommen ist, spielen unsere Mädchen bei den Jungen in der 3. Kreisliga mit. Leider mussten sie sich zweimal knapp geschlagen geben. Das Ziel für die Rückrunde ist, den ein oder anderen Punkt nach Hause zu holen.

 

Es gibt erstmals in dieser Saison eine Bambini - Liga. Dort dürfen nur Spieler der Schüler/innen C spielen die bisher noch nicht an der Verbandsrunde teilgenommen haben. Auch hier konnten wir eine Mannschaft melden. Unsere Bambinis schlagen sich wacker und konnten bereits zwei Siege einfahren. Mit 16:5 Spielen ist Yannick Weger der beste Einzelspieler der Liga, außerdem möchten wir uns bei ihm bedanken, da er immer gerne einspringt, wenn in den anderen Mannschaften ein Ersatzmann benötigt wird.

 

Ein Bericht von: Christine Weigand