Vorrunden – Abschlußberichte

1. Herrenmannschaft

 

Die Akteure der 1. Herrenmannschaft können auf eine sehr gelungene und harmonische Vorrunde zurückblicken. Durch den 3. Platz, mit nur einem einzigen Spiel hinter dem TSV Bad Königshofen 2, steht man sehr gut da und könnte beim Thema Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden. An erster Stelle steht verdientermaßen die DJK Nüdlingen, die drei Spiele gegen direkte Konkurrenten, u.a. auch den TVO, 9:7 gewannen und sich nur mit Bad Königshofen und Dettelbach Punkte teilen mussten.

Der TVO erzielte, zusätzlich zu der erwähnten Niederlage, auch zwei Unentschieden, sowohl gegen Bad Königshofen, als auch im letzten Spiel gegen Unterspiesheim. Durch eine sehr starke 2. Bezirksliga in diesem Jahr kann man auf dieses Ergebnis durchaus Stolz sein. Bei den oberen sieben kann mehr oder weniger jeder jeden schlagen, was zu hoher Spannung führte und auch eine aufregende Rückrunde verspricht.

Im Einzelnen sind vorallem Rainer Fegelein, der bei zusammengenommenen 19 Spielen nur vier mal die Platte als Verlierer verließ, und die sehr positive Entwicklung Reibolds, der einige wichtige Punkte holte und mit sehr guten Leistungen zu überzeugen wusste, zu nennen.

Das vordere Paarkreuz mit Mannschaftsführer Weigand und dem jungen Krischke spielte sehr solide und konnte auch den ein oder anderem Spitzenspieler der Liga ein Bein stellen. Während Weigand häufige seine Erfahrung und unbequeme Spielweise zum Sieg verhalfen, wusste Krischke, vorallem zusätzlich noch im 1. Doppel, mit spektakulärer Spielweise zu überzeugen.

Fürsich spielte eine Vorrunde mit Höhen und Tiefen, war aber trotz Krankheit und persönlichem Stress immer da, wenn die Mannschaft ihn benötigte.

Vöstners 5:4 im mittleren Paarkreuz könnte man als etwas verfälscht betrachten, da er hauptsächlich für wichtige und schwere Spiele den Weg von Bayreuth auf sich nahm. Zudem zog er in einigen sehr engen, hochklassigen Spielen nur sehr knapp den Kürzeren.

Der aus Amerika zurückgekommene Drumm spielte zwar nicht immer überzeugend, doch ausreichend um mit 8:2 positive Bilanz ziehen zu können.

Danken muss man den beiden Aushilfespielern aus der Familie Weigand, Simon und Ludwig, die sich beide nahtlos ins Team integrierten und auch in der Rückrunde sicherlich einige Male für die 1. Mannschaft aufschlagen werden.

Die Mannschaft wird sich in der Rückrunde etwas unterschiedlich aufstellen, wobei hier zum ersten Mal die neue TTR Rangliste beratend und richtungsvorgebend zur Seite stand.

1. (2) Weigand (11:7)

2. (1) Krischke (7:11)

3. (7) Drumm (8:2)

4. (4) Fürsich (6:6)

5. (5) Reibold (8:4)

6. (3) Vöstner (5:4)

7. (6) Fegelein (10:2)

 

Die Rückrunde startet am 21.01.11 für die TVOler mit einem Derby-Auswärtsspiel beim 4. Platziertem Tabellennachbarn TV Etwashausen 2.

Das erste Heimspiel findet am 29.01 um 19:00 Uhr statt, zu Gast wird der TSV Arnshausen sein. Über ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

 

Ein Bericht von: Christian Drumm

2. Herrenmannschaft

 

Die 2. Herrenmannschaft blickt auf eine durchwachsene Vorrunde 2010/2011 zurück. Der Talfahrt aus letzter Saison verdanken wir wohl unseren etwas verpatzten Rundenauftakt. Aber nach dem zweiten Spiel gegen den Mitfavoriten aus Sand stieg auch wieder das Selbstvertrauen und wir konnten wichtige Punkte einfahren. Nach dem Mario kurzfristig eine vorübergehenden Spielpause aussprach, musste die Mannschaftsaufstellung überdacht werden und tatkräftige Unterstützung aus der 3. Mannschaft herangezogen werden. Da dieser Zustand für die Rückrunde nicht bestehen bleiben konnte, und die 3. Mannschaft auf Dauer nicht geschwächt werden sollte, waren wir direkt auf der Suche nach einer neuen Unterstützung für uns. So kam es, dass wir bereits Ende Oktober einen alten/neuen Spieler für gewinnen konnten. Wir freuen uns sehr, dass Hans Weigand aus der TSG Sommerhausen zurück nach Ochsenfurt gewechselt hat und nun als neue Nummer 4 aufschlagen wird. Die Vorrunde konnte mit dem 5. Platz und 9:9 Punkte beendet werden. Für die Rückrunde haben wir eine vordere Platzierung im Mittelfeld angepeilt.

 

Ein Bericht von: Simon Weigand

3. Herrenmannschaft

 

"Eine enttäuschende Vorrunde schloss die 3. Herrenmannschaft des TVO mit dem vorletzten Platz ab und ist somit neben Rüdenhausen Hauptabstiegskandidat. Aufgrund verschiedenster Gründe war es nicht einmal möglich, in Bestbesetzung anzutreten. Für die Rückrunde ist daher nur zu hoffen, hin und wieder mal mit der eigentlich vorgesehenen Mannschaft aufzuschlagen, um dem Abstieg vielleicht doch noch ausweichen zu können."

 

Ein Bericht von: Matthias Frost

4. Herrenmannschaft

 

Die Hinrunde der IV. Mannschaft in der 2. Kreisliga Ost verlief mit einigen Problemen und ausgebliebenen Resultaten (nur zwei Unentschieden), so dass die Mannschaft auf dem neunten, also dem vorletzten Platz überwintert. Leider hatte die Mannschaft in der Hinrunde eine Langzeitverletzung von Konrad Weigand zu beklagen, die ihn dazu gezwungen hat die komplette Runde zu pausieren. Durch diesen Ausfall mussten die anderen Mitspieler die gesamte Halbsaison jeweils nach oben aufzurücken. Auf Grund weiterer gesundheitlicher und terminlicher Absagen war es der Einsatzbereitschaft der Spieler der 5. Mannschaft – auch zum Teil bis weit in die Ersatzreihen – zu verdanken, dass jedes Spiel in voller Mannschaftsstärke absolviert werden konnte.

Die herausragenden Namen der Hinrunde waren im vorderen Paarkreuz zu finden. Die Nummer 1 Rainer Mark holte mit einer knapp negativen Bilanz von 6:8 wichtige Punkte und hätte durchaus auch positiv abschließen können. Leider war im ein oder anderen Spiel knapp das Glück im Entscheidungssatz nicht auf seiner Seite. Auch die eigentliche Nummer 3 Thorsten Reibold gab im vorderen Paarkreuz eine gute Figur ab und schloss die Hinserie mit 4:7 ab. Das mittlere Paarkreuz mit Raimund Schimanski (2:6) und Manfred Steinmüller (0:5) blieb hinter den Erwartungen zurück. Der eigentliche 6er im Team Florian Wäsch holte in der Mitte zwar 2 Punkte, schloss aber eher enttäuschend die Runde ab. Die Unterstützung aus der 5. gilt es vor allen Dingen mit dem Namen Jürgen Brauer hervorzuheben. Als einziger Spieler schaffte er eine deutlich positive Bilanz mit 5:2 und lieferte tolle Spiele ab, was ihn somit auch für die Rückrunde berechtigt als Stammkraft in der 4. Mannschaft aktiv zu werden.

Durch die Ergebnisse und auch durch die neue TTR-Regelung wird die Mannschaft ein wenig durcheinander gewürfelt. Manfred Steinmüller und der „Captain“ Florian Wäsch steigen auf Grund der schlechten Spielverhältnisse in die 5. Mannschaft ab, dafür rücken Jürgen Brauer und Wolfgang Labisch nach. Das Mannschaftsführeramt wird vom zurückkehrenden Konrad Weigand übernommen. Kurz nach Ende der Rückrunde hat das Tabellenschlusslicht Vfl Kleinlangheim II die Mannschaft zurückgezogen. Somit geht es in der Liga um noch einen verbleibenden Abstiegsplatz, den aktuell die Mannschaft des TVO (2:14) hält. In Schlagdistanz auf den Plätzen davor befinden sich der SV Kürnach III (ebenfalls 2:14) und der SV DJK Sommerach II (3:13). Das Mittelfeld mit Schwarzenau, Buchbrunn und Albertshofen zieht dann schon deutlich davon. Platz drei geht aktuell an den SV Wiesenbronn, der zweite Platz an Dettelbach II. Absoluter Spitzenreiter ist wie zu erwarten war das Team vom TSV Hohenfeld, das mit 16:0 und 72:17 Spielen deutlich überlegen war.

Der erste Abstiegsknaller wird vermutlich noch im Januar in Sommerach stattfinden (Nachholspiel durch Heimrechttausch), der zweite Teil findet dann am 22.02.2011 in der TVO Halle gegen Kürnach statt. Es wäre erfreulich, wenn sich hier einige TVO Anhänger einfinden würden, um bei diesem (vermutlich) direkten Abstiegsduell die Mannschaft zu unterstützen.

 

Ein Bericht von: Florian Wäsch

2. Damenmannschaft

 

Am Ende der Vorrunde kann die zweite Damenmannschaft auf eine gelungene Vorrunde zurückblicken. Nachdem wir die Vorrunde mit ein paar Schwierigkeiten begonnen haben und einige Niederlagen hinnehmen mussten, konnten wir durch einen unverhofften Sieg gegen den VfL Mönchberg mit 8:3 auf den fünften Tabellenplatz überwintern. Auf den spitzen Zusammenhalt der Mannschaft hoffe ich auch in der Rückrunde, den wir uns in der Vorrunde geschaffen haben, hat wirklich Spaß gemacht mit euch in der Vorrunde spielen. Für die Rückrunde erhoffen wir uns natürlich den Klassenerhalt der Liga im vorderen Mittelfeld.

 

Ein Bericht von: Tanja Rehberg