Mannschaftmeisterschaft Senioren M50

TV Ochsenfurt wird Bayerischer Vizemeister
 

 

Bei den Endscheidungsspielen am 14.04.2019 in Galmersheim zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren M50 traten die besten vier Teams aus Bayern an. Diese vier Mannschaften mussten sich über eine normale Spielrunde im November 2018, der Verbandsoberliga Nord und Süd qualifizieren. Die teilnehmenden Mannschaften waren: TV Ochsenfurt, Sieger der Verbandsoberliga Nord, der TSV Stein als Zweitplatzierter, der TV Gräfelfing als Sieger der Verbandsoberliga Süd und der TSV Schwabmünchen, ein Ex- Verein von Peter Herbst als Zweitplatzierter.

 

Im ersten Spiel musste Ochsenfurt somit gegen die Zweitplatzierten des Südens, Schwabmünchen antreten. Für Ochsenfurt gingen an die Platte Dietmar Weger, Andreas Stark, Friedrich Binder und der Mannschaftsführer Peter Herbst. Der TVO konnte in einem erwartet hart umkämpften Match am Ende den Finaleinzug mit 4-3 für sich verbuchen (Einzelergebnisse siehe Unterlagen). Schnittstellen des Sieges war die expliziert gewählte Aufstellung, die dadurch möglichen beiden Einzelsiege von Dietmar Weger und der wichtige Doppelsieg von Peter Herbst / Friedrich Binder gegen die Deutsche Senioren - Vizemeister im Doppel Schölhorn/Schmidt.

 

Das Endspiel war erreicht, der übermächtige TV Gräfelfing wartete auf den TVO. Gräfelfing spielte mit seinen Ex – Profis und langjährigen Erstligaspielern Ralf Schreiner (jetzt Kleinwallstadt), Berthold Pilsl (Gräfelfing) und Andreas Kraemer (Fürstenfeldbruck). Eine realistische Siegchance bestand somit eigentlich nicht, waren die Gräfelfinger Spieler auch vom Deutschen Punktesystem im Tischtennis den Ochsenfurtern weit überlegen. So endete das Spiel dann auch 4-1 für Gräfelfing, wobei es Dietmar Weger gelang, Andreas Kraemer zu besiegen.

 

 

Mit den bayerischen Vizemeistertitel reiste man nach einem gemeinsamen gemütlichen Abend zufrieden Richtung Heimat. Die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hatte man zwar nicht erreicht, steht aber auf der Nachrückerliste aufgrund der persönlichen Qualifikationen weit oben. Die Deutschen Meisterschaften würden Ende Mai im Württembergischen Viernheim stattfinden.

TVO SENIOREN M50 SIND IN NORDBAYERN NICHT ZU SCHLAGEN! 

Am Samstag, 08.12.2018 wurde die Meisterschaft der TT Senioren M50 in der Verbandsoberliga Bayern Nord (höchste Bayerische Spielklasse, aufgeteilt in Nord und Süd) in Ochsenfurt ausgespielt.

Mit dem FC Maxhütte – Haidhof aus der Oberpfalz, dem TSV Treuchtlingen aus Mittelfranken und dem TSV Stein, ebenfalls aus Mittelfranken sowie dem TV Ochsenfurt waren die vier besten Teams Nordbayerns am Start. 

Im Spiel eins gegen Maxhütte – Haidhof konnte der TVO einen ungefährdeten 4-0 Sieg einfahren, die Punkte holten Weger, Stark und Herbst mit je einem Einzel, dazu Herbst / Weger im Doppel. 

Im Spiel zwei wurde der TSV Treuchtlingen ebenso klar mit 4-0 besiegt, hier siegten im Einzel Weger, Stark und Binder, dazu das Doppel Herbst / Binder in jeweils klaren, ungefährdeten Einzelbegegnungen. 

Spiel 3 sollte sich dann zum klaren Endspiel heraus kristallisieren. Mit dem TSV Stein sollte ein nahezu gleichwertiger Gegner an die Platte gehen. Mannschaftsführer Peter Herbst pokerte bei der Mannschaftsaufstellung, in dem er schon im Spiel eins seinen Einser, Dietmar Weger direkt auf den Einser der Steiner aufstellte, dem Kroaten Prestec. Und Dietmar Weger sollten seinen Kapitän auch nicht enttäuschen, zeigte wiederholt, welche Ausnahmeform er zur Zeit hat und wieso er gerade auch 2019 wieder zu den absoluten Favoriten für die Bay. Einzelmeisterschaften im März 2019 in Ochsenfurt zählen sollte, und siegte in einen hochklassigen Spiel g. Prestec mit 3-1. Der Weg war geebnet, Andreas Stark und Friedrich Binder erhöhten auf 3-0, bevor Peter Herbst mit Andreas Stark im Schlussdoppel den Sack zumachten. Ebenfalls mit 4-0 wurde somit das Endspiel gewonnen, die erste Meisterschaft überhaupt in dieser Spielklasse war für die TT – Abteilung des TVO in der höchsten Spielklasse Bayerns eingefahren, die dann auch bis tief in die Nacht gemeinsam gefeiert wurde. 

v.l.n.r. Peter Herbst, Dietmar Weger, Friedrich Binder und Andreas Stark