Tag der Franken Tischtennis Turnier 2017

Beim 10. Tischtennis – Einladungsturnier anlässlich des Tag der Frankens, veranstaltet von der Tischtennisabteilung des TV Ochsenfurt waren drei Tage lang Spieler aus ganz Bayern und Hessen zu Gast. Fünf Verbandsliga – Mannschaften und sieben Bezirks-/Kreisligamannschaften füllten die TVO Halle erneut. Das Tischtennis-turnier entstand vor mehr als 10 Jahren als Zugabe zur damals noch parallel aus-geführten Veranstaltung zum Tag der Franken und wurde von Peter Herbst und der Fam. Mark ins Leben gerufen.

In der Verbandsliga traten die Mannschaften TV Etwashausen sowie SB DJK Regensburg/TTC Langen, die SpVgg Erlangen, der TV Ochsenfurt mit seinen Nachwuchsspielern und natürlich wieder der Vorjahressieger Peter`s Best an. In vorgenannten Mannschaften spielen viele ExMannschaftskollegen von Peter mit, die sich immer Jahr für Jahr freuen, den Weg nach Ochsenfurt anzutreten. Nachdem Peter`s Best und SpVgg Erlangen jeweils ihre Gruppenspiele gewannen, kam es in den Halbfinalen zu den Begegnungen zwischen Peter`s Best und Regensburg/TTC Langen sowie der SpVgg Erlangen gegen den TV Etwashausen. Beide Spiele endeten extrem knapp mit 3-2 Siegen. Im Endspiel kam es somit wiederholt zum Duell Peter`s Best (Peter Angerer, Peter Klaiber, Peter Herbst, Gerd Seefried) gegen den TV Etwashausen, angetreten mit Ihren Bayernligaspielern Kamil Michalik, Bastian Herbert und Jens Jung. Endete das Vorrundenspiel noch 3-2 für Peter`s Best, so gewann das Endspiel dieses Mal der TV Etwashausen mit dem selben Ergebnis. Das sportliche Resümee der Veranstaltung war hier klar, extrem hohes TT – Niveau wurde geboten, denn nahezu alle Spiele endeten mit 3-2 im kompletten Turnierverlauf.

In der Bezirks-/Kreisligarunde gingen die Mannschaften SV Versbach, DJK Hergolshausen, TTC Langen, Phoenix Straubing, TV Hohenfeld (Vorjahressieger), Markt Einersheim und der TV Ochsenfurt an den Start. Nicht überraschend setzte sich hier die Mannschaft von SB Versbach durch, die mit einer gemischten Damen- Herrenmannschaft (Steffi Witt, Katja Bussmann und Florian Englert) sich am Ende souverän den Turniersieg sicherten.

 

Fazit: Das 10. TT Turnier zum Tag der Franken war wieder ein riesiger Erfolg. Der entfernteste Spieler Gerd Seefried reiste zum Beispiel aus 370km an, um an diesem Wochenende dabei zu sein. Beim vorgenannten Turnier geht es eben neben dem Sport und ein viel wichtigeren Bestandteil unseres Lebens, das gesellige Beisammen-sein. Am Samstagabend wurde zum Beispiel bis tief in die Nacht gemeinsam gefeiert, alte Legende aufleben lassen und das gute Ochsenfurter Bier und der Schoppen getestet. Schon am Freitagabend trafen die ersten Gäste ein, füllten unter anderem wie so oft auch bei anderen Tischtennisturnieren die Taschen der Geschäftsleute und Hoteliers. Nahezu alle waren auch noch am Sonntag in der Altstadt unterwegs. Die Tischtennisabteilung des TV Ochsenfurt sorgt somit auch dafür, dass in der Ochsenfurter Altstadt sehr wohl „ab und an auch was los sein kann!“

(Bericht: Peter Herbst)

 

v.l.n.r. Sieger und 2. Platzierter der Verbandsliga:

Bastian Herbert, Kamil Michalik, Peter Angerer, Jens Jung, Gerd Seefried, Peter Klaiber und Peter Herbst

v.l.n.r. Sieger im Bezirks-/Kreisturnier

Stefanie Witt, Florian Engert und Katja Bussmann

Turniereinladung

Einladung TDF Turnier 1.7.2017
Einladung TdF-Turnier 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 863.7 KB