Franken besetzen Niederbayern

Abteilungsausflug nach Straubing am 19 / 20 Juli 2003


Freundschaftsspiel: TTG Fortuna Straubing - TV Ochsenfurt

 

Aufstellung TTG:

1. Eckert, 2. Dünzel, 3. Baumann, 4. Schramm, 5. Spanner, 6. Kurtz

 

Aufstellung TVO:

1. Herbst, 2. Kanzamar, 3. Weigand L., 4. Gernert Andreas, 5. Weigand Hans, 6. Eitel, 7. Weigand Ch.

 

Der diesjährige TT - Ausflug des TVO nach Straubing war gesellschaftlich wie auch sportlich ein voller Erfolg. Mit 6:10 mußte sich die Bezirksligamannschaft des TVO dem Bayernligisten aus Straubing beugen. Das Ergebnis viel knapper aus als erwartet. Man muß aber zugeben, daß der TVO 2 Joker ziehen durfte. Peter Herbst, Spielertrainer der TTG streifte sich nach über 5 Jahren wieder einmal das Trikot des TVO über, bei der TTG spielten nur 3 Stammspieler aus der Landesliga - Meistermannschaft mit. Sportlich hochklassige Spiele waren somit garantiert. Nach den Eingangsdoppeln führte der TVO etwas überraschend mit 2:1. Dabei gewann Herbst/Eitel gegen das Spitzendoppel der letzten Landesliga - Saison Eckert/Dünzel überraschend nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2. Kanzamar/Gernert siegten sicher mit 3:1 Sätzen. In den nachfolgenden Einzel mußten dann allerdings die Gäste der Favoriten - Rolle des Gastgebers nachgeben. Im Spitzenpaarkreuz gewann Peter Herbst seine beiden Einzel gegen seine Mannschaftskollegen sicher mit jeweils 3:0 Sätzen. Robert Kanzamar zeigte sehr gutes Tischtennis, mußte allerdings beide Spiele mit 1:3 Sätzen den Gastgeber überlassen. In Mittelpaarkreuz hatte Straubing dann allerdings deutliches Übergewicht. Ludwig Weigand und Andreas Gernert hatten gegen Baumann und Schramm keine Chance. Das hintere Paarkreuz des TVO war dann auch das erfolgreichste. Hans Weigand und Sebastian Eitel machten 3 Punkte gegen Straubing. Das ausgespielte Schlußdoppel ging dann relativ sicher mit 3:1 Sätzen an Straubing, somit war der Gesamtstand von 10:6 für die TTG erreicht. Peter Herbst hatte trotzdem ein Augenzwingern für seine Mannschaftskollegen aus Straubing übrig. Der TVO hat sich gut aus der Affäre gezogen und Peter seine private Wetten gewonnen. Original - Kommentar von Peter Herbst: Hätte ich gegen Fritz oder Reiner verloren, wäre ich wohl besser nicht mehr nach Straubing gefahren, denn wenn die Niederbayern eins genauso gut können wie wir Unterfranken, dann ist es ablästern

Auch die Reserve des TVO unterliegt knapp mit 7:9

 

Aufstellung TTG:

1. Schuller, 2. Lachenschmidt, 3. Trill, 4. Przybilla, 5. Erol, 6. Yaroslavskyy

 

Aufstellung TVO:

1. Meding, 2. Schimanski, 3. Mark, 4. Weigand K., 5. Reibold, 6. Rehberg

 

Die beiden „Zweiten" Mannschaft von Straubing und Ochsenfurt lieferten sich einen harten Kampf. Erst im Schlußdoppel konnte Straubing mit 9:7 die Nase vorne behalten. Nach den ersten 3 Doppeln stand es 3:0 für Straubing. Steinmüller/Reibold verloren klar mit 3:1 Sätzen, Schimanski/Mark und Meding/Rehberg wehrten sich nach besten Kräften, mußten jedoch immer recht unglücklich mit jeweils 3:2 Sätzen der TTG den Vortritt lassen. Im den Einzeln war jedoch Ochsenfurt die bessere Mannschaft. Raimund Schimanski im Spitzenpaarkreuz holte sich einen Sieg, Elena Meding verlor 2 mal mit jeweils 3:1 Sätzen. Im mittleren Paarkreuz konnte der TVO 3 Siege erringen. Konrad Weigand errang davon 2, Rainer Mark siegte 1 mal. Im hinteren Paarkreuz war der TVO überhaupt nicht zu bezwingen. Tanja Rehberg sowie Thorsten Reibold ließen ihren Gegnern keine Chance. Leider ging auch das Schlußdoppel wieder an den Gastgeber, bedenkt man jedoch, daß die TVO 2te mit 2 Damen die Bezirksliga - Mannschaft von Straubing am Rand einer Niederlage hatte, dann verdient das Ergebnis alle Achtung.

 

2. Jugend des TVO als einzige Mannschaft erfolgreich!

Die 1. Jugendmannschaft verlor etwas überraschend mit 8:4 gegen Straubing. Für den TVO gingen an die Platte: Metzger, Weigand Simon, Schuhmann, Sollner. Die Punkte für den TVO errangen: Schuhmann/Sollner, Metzger, Sollner 2. Straubing war zu jeder Zeit überlegen, einzig Andre Metzger hatte noch die Chance auf einen zusätzlichen Punkt.

Die 2. Jugendmannschaft gewann nicht erwartet klar mit 8:2 Punkten und holte somit den einzigen Sieg für den TVO in Straubing, obwohl oder gerade deswegen die Mannschaft sich mit 2 Mädchen verstärkt hatten. Die Punkte für den TVO erzielten: Weigand Theresa/Schäfer Verena, Redlberger/Scharl, Scharl 2, Weigand Theresa 2, Schäfer Verena 2.

TT - Ausflug auch gesellschaftlich und kulturell ein voller Erfolg!

 

Auch der gesellige Teil des Ausflugs war ein voller „Bringer!" Nach den Freundschaftsspielen hatte Herbert Schuller (Abteilungsleiter von Fortuna Straubing) mit dem Hausmeister der Turnhalle (einen ehemaligen National- und Bundesligaspieler im Eishockey) ein Grillfest organisiert, bei dem man sich auch privat wieder einmal etwas näher kommen konnte. Auch die Spieler der Gastgebenden Mannschaft waren nahezu alle dabei und man lies den Abend in fröhlichere Runde ausklingen (das Straubinger Starkbier zeigt seine Wirkung.

 

Am Sonntagmorgen wurde Straubing mit einer Stadtführung besichtigt. Dabei haben alle viel gelacht, hatten wir doch schnell erkannt, dass die Straubinger eigentlich uns Franken die Freiheit zu verdanken haben, denn wir Nordlichter befreiten sie im 15./16. Jahrhundert von den Römern. Nach dem Mittagessen, keiner konnte seinen Teller leer essen so üppig wurden wir bewirtet, war eine Schifffahrt auf der Donau geplant, die leider aufgrund des Wasserniedrigstandes der Donau und unserer Überlast vom Mittagessen abgesagt werden musste. Der Bus brachte uns zum Kloster Weltenburg. Schwarzes Starkbier war Programm, nach Verköstigung von 2 Bier mussten doch alle erkennen: Ein besseres Bier als von unseren eigenen Brauerein aus Ochsenfurt gibt es nicht!! Um 17 Uhr selig am Bus angekommen stand nur noch die Heimfahrt auf dem Programm. Manfred Herbst als Organisator des Abteilungsausfluges bedankte sich im Bus noch bei allen die mitgefahren waren für den reibungslosen Ablauf, dem Busfahrer und bei all denen, die mitgeholfen haben, einen uns lang in Erinnerung bleibenden Tischtennisausflug zu organisieren. Um 20 Uhr war Ochsenfurt erreicht, müde ging man nach Haus, denn geschlafen, da waren sich fast alle einig, hatten alle nicht so viel!!

Gruß Peter Herbst