Berichte zur Rückrunde 2003/2004

Versöhnlicher Abschluss

 

Wie befürchtet konnte die 1. Damenmannschaft die Liga nicht halten. Immerhin nicht ganz ohne Sieg. Ich denke aber, dass es in der nächsten Saison wieder erfolgreicher laufen wird, zumal wir bei den Damen mit Friederike Dummert einen hoffnungsvollen Neuzugang zu verzeichnen haben. Die 3. und die 4. Herrenmannschaft spielte zwar, aber weit unter ihren Möglichkeiten. Hier machte sich der enorme „Trainingseifer" bemerkbar. Ich hoffe, dass in der nächsten Saison die guten Vorsätze auch eingehalten werden. Die 2. Herrenmannschaft hat letztlich doch noch den Klassenerhalt souverän aus eigener Kraft geschafft. Eine große Überraschung lieferten die Spieler der 1. Herrenmannschaft. Obwohl sie das letzte Spiel verloren hatten und am Ende nur den dritten Rang belegten, können sie, bedingt durch den Aufstiegsverzicht der anderen Mannschaften, in der nächsten Saison in der Unterfrankenliga spielen. Das ist umso erfreulicher, da wir allein für die 1. Herrenmannschaft drei Neuzugänge haben. Wobei mit Peter Herbst und Paul Fechner eher zwei alte Hasen zurückkehren, die ich hiermit noch mal ganz offiziell willkommen heiße. Für die Saison 2004/2005 sehe ich sehr hoffnungsfroh in die Zukunft, da wir allein bei den Herren um vier Meistertitel mitspielen können. Dazu wünsche ich allen Mannschaften viel Glück und sehr großen Trainingseifer.

 

Volker Gernert, Abteilungsleiter

 

36 hin und auch wieder zurück

 

Wie immer ist die Tischtennisabteilung am 1. Mai wandern gewesen. Trotz sehr durchwachsenem Wetter war der diesjährige 23. Wandertag wieder ein voller Erfolg, auch wenn leider die Federballspieler fehlten. Über Frickenhausen ging es nach einem kleinen Zwischenfall mit einem Segnitzer „Ureinwohner" nach Marktbreit. Nach einem leckeren Mittagsmahl im Hotel Stern wanderten wir gut gestärkt über den Galgenberg und Schwalbengraben auf den Spuren der amourösen und leidenschaftlichen Vergangenheit einiger Mitsechziger. Weder das etwas regnerische Wetter noch wiederholte Versuche von Dieter Klühspies, wie schon in den Vorjahren auch, uns in die Irre und vom Weg zu führen, konnten uns daran hindern, dass wir am Nachmittag nach einem harmonischen Wandertag alle wohlbehalten an der TVO - Halle ankamen.

 

Gefreut haben wir uns auch über den Besuch der Tischtennis`ler aus Straubing, die zum Gegenbesuch bei uns waren. Mit einem Freundschaftsspiel am Samstagnachmittag, einer gelungenen Weinprobe in einer Heckenwirtschaft am Abend sowie einer Dampferfahrt auf dem Main nach Veitshöchheim Richtung am darauffolgenden Sonntag konnten wir zwei herrliche Tage mit unseren Freunden aus Straubing verbringen. Vielen Dank für euren Besuch!

 

Manfred Herbst, Vergnügungswart

 

Bericht 1. Damenmannschaft

 

Irgendwie konnten wir auch in dieser Saison den Abstieg nicht verhindern. Doch wenigstens haben wir es geschafft, drei Punkte (Sieg + Unentschieden) auf unserem Konto vorzeigen zu können. So werden wir nun in der kommenden Saison mit neuem Elan in der Bezirksoberliga aufschlagen und hoffentlich der „Negativserie" der letzten beiden Jahre endlich ein Ende setzen. Leider müssen wir dabei auf unsere Spitzenspielerin Katja verzichten, die sich dafür entschieden hat, mal bei den Herren der TG Würzburg auf Punktejagd zu gehen. An dieser Stelle nochmals „Danke" für Deinen Einsatz und Dein Engagement bei uns! Viel Spaß und Erfolg außerdem an Deiner neuen „Arbeitsstelle"! Ein großes Dankeschön auch an unsere Ersatzspielerin Ines, die sich, sobald es zu Engpässen kam, ohne lange zu zögern zur Verfügung stellte. Wir hoffen, dass wir auch in der nächsten Saison so ab und zu mal auf Dich zählen können! Ein Dank ebenfalls an unsere beiden Jugendspielerinnen Tanja und Cornelia, die bei ihren Einsätzen ihr bestes gaben und zeigten, dass auch sie bei den Damen durchaus zu fürchten sind! Allen eine erholsame Sommerpause und außerdem einen guten Start in die Saison 2004/2005.

Bericht 3. Herrenmannschaft

 

Durch unglückliche, krankheitsbedingte Ausfälle und teilweise mangelndem Trainingseifer haben wir unser Ziel, den Wiederaufstieg, nicht erreicht. Nach FT-Würzburg und Randersacker verteidigten wir den 3. Platz in der 3. Kreisliga. Durch Neuzugänge und Jugendfreigabe gehen wir verstärkt in die nächste Runde und sind sehr optimistisch, eine Meisterschaftsfeier abhalten zu können.

Bericht 4. Herrenmannschaft

 

Als Mannschaftsführer der 4. Herrenmannschaft kann ich nur mitteilen: Kameradschaft gut, 3. Tabellenplatz in der 4. Kreisliga-Kitzingen. In der Saison 04/05 wird auf Meisterschaft gespielt. Mit Dieter Klühspies und Gerhard Gernert sowie den guten Jugendlichen muss das möglich sein. Alles andere wäre für mich eine Überraschung (oder Enttäuschung?!).

 

Manfred Herbst

Bericht 1. Mädchenmannschaft

 

Nachdem die 1. Mädchenmannschaft in der Saison 02/03 in die höchste Liga der Jugend (Bayernliga) aufgestiegen sind konnten Sie Ihr Können dort unter Beweis stellen. Ziel war der Klassenerhalt und dies erreichten die vier nach anfänglichen Problemen ohne weiteres. Am Ende wurde der 8. Platz gesichert und somit könnte in der nächsten Saison wieder eine Mannschaft aus Ochsenfurt gestellt werden. Aufgrund dieser hervorragenden Leistungen der vergangenen und aktuellen Saison wurden die Mädels um Cornelia Schäfer vom TVO und der Stadt Ochsenfurt als Jugendmannschaft des Jahres geehrt. Ab nächster Saison können sich Tanja Rehberg, Cornelia Schäfer und Theresa Weigand (Verena Schäfer darf noch ein weiteres Jahr Jugend spielen) in den Damenliga beweisen. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg.

Bericht 2. Mädchenmannschaft

 

Das die 2.Mädchen den Klassenerhalt nicht erreichten konnten war keine besondere Überraschung da die Spielstärke der Bezirksliga einfach noch zu stark ist. Trotz alledem hielten sie sehr gut mit und konnten ein paar überraschende Punkte nach Hause holen. In der nächsten Saison wird diese Mannschaft von Verena Schäfer verstärkt so dass das Klassenziel kein großes Problem darstellen sollte. Aufgrund der Auflösung der Bayernliga Mädchenmannschaft dürfen sie ein weiteres Jahr in der Bezirkliga spielen, so dass für die jüngeren Stefanie Stark, Franziska Ort und Sabrina Weigand kein Jahr verloren geht. Damit bleibt nur eins zu sagen: VIEL ERFOLG in der nächsten Saison.