Berichte zur Vorrunde 2004/2005

Bericht 1. Herrenmannschaft

 

Mit 12:08 Punkten nach der Vorrunde kann der Aufsteiger TV Ochsenfurt ruhig in die kommenden Rückrunde blicken. Auch die anstehende Operation von Peter Herbst und seinen damit verbundenen mehrwöchigen Ausfall sollte man verkraften können. Ca. 6 Punkte wird man noch aus den restlichen 10 Partien benötigen, um am Schluss der Saison das angestrebte Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen. Freuen würden sich die 1. Herren, wenn ihre Spiele in der Rückrunde mit etwas mehr Zuschauergunst belohnt würden. Die Bezirksoberliga hat in allen Bereichen an Spielqualität gewonnen, hervorragende Spiele sind somit garantiert.

 

Zu den einzelnen Ergebnissen gibt es nicht viel zu berichten. Die 3 "Neueinkäufe" Peter Herbst, Paul Fechner und Dominik Dummert spielten alle in ihren Möglichkeiten, die einzelnen Ergebnisse spiegeln allerdings, wie wichtig diese Verpflichtungen für die Abteilung und das Verbleiben in der Bezirksoberliga waren. Besonderen Dank gilt allerdings Rainer Fegelein, der aufgrund seiner beruflichen Belastung wohl den größten "Druck", was Training und Pflichtspiele betrifft, über sich ergehen lässt.

Bericht 3. Herrenmannschaft

 

Durch die bekannten Rückkehrer in der 1. Mannschaft und den Neuzugang Matthias Frost konnte die 3. Herrenmannschaft personell verstärkt in die neue Runde starten. Dadurch wurden wir zu Beginn zu den Favoriten in der 3. Kreisliga KT-West gerechnet. Gleich im 1. Spiel gegen Heidingsfeld erhielten wir einen Dämpfer. Das vordere Paarkreuz musste ersetzt werden und prompt kassierten wir eine Niederlage. Aber von da an steigerten wir uns von Spiel zu Spiel. Alle restlichen Spiele wurden gewonnen und so übernahmen wir am vorletzten Spieltag die Tabellenführung. Diese gilt es nun in der Rückrunde zu verteidigen. Zum Auftakt treffen wir gleich auf unseren härtesten Verfolger aus Heidingsfeld. Ein besonderer Dank gilt den beiden Jugendspielern Simon Weigand und Andre Metzger, die bedingt durch die Jugendfreigabe erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln konnten und uns bei Ausfällen jederzeit unterstützten.


Bericht 4. Herrenmannschaft

 

Mit 16:0 Punkten und 72:14 Sätzen konnte die 4.Herrenmannschaft ungeschlagen mit 3 Punkten Vorsprung die Herbstmeisterschaft erringen. Mit Dieter Klühspies 11:0, Manfred Herbst 9:1, Thorsten Reibold 7:0 haben wir auch die besten Spieler im jeweiligen Paarkreuz der ganzen Liga. In der Rückrunde spielt auf Nummer 1 Roland Krischke aus Marktbreit. Das Ziel hiermit ist ganz klar die Meisterschaft denn alles andere wäre eine Überraschung.

Bericht 1. Damenmannschaft

Im Bild: Spiel gegen den FV Opferbaum I, Elena Meding (vorn) und Ines Langer (hinten)
Im Bild: Spiel gegen den FV Opferbaum I, Elena Meding (vorn) und Ines Langer (hinten)

Trotz einiger personeller Engpässe haben wir die Vorrunde auf dem vierten Tabellenplatz beendet. Da vor allem unsere bis jetzt ungeschlagene! Nummer 1 Miriam Probst jedes zweite Wochenende beruflich unterwegs war, konnten wir leider nicht immer „komplett" antreten. Ihr Ausfall wurde aber bestens durch unsere Ersatzspielerin Ines Langer und die gesamte 2. Damenmannschaft kompensiert. Danke für euren Einsatz! Wir hoffen, wir können auch in der Rückrunde auf euch zählen!

 

Unser Neuzugang „Rike" hat sich auch hervorragend sowohl in die Mannschaft als auch in die Abteilung des Vereins eingefunden und war in der Vorrunde im Doppel an der Seite von Miri unschlagbar! Weiter so! Zum Abschluss noch ein Dankeschön an Elena, die wie immer als Einzige jedes Spiel der Vorrunde bestritten und dabei unermüdlichen Einsatz gezeigt hat! Wir wollen natürlich auch in der Rückrunde den vierten Tabellenplatz behaupten, was uns eigentlich auch gelingen sollte!

Bericht 2. Damenmannschaft

 

Die 2. Damenmannschaft belegt einen guten 2. Platz in der 3. Bezirksklasse Ost. Sie mussten sich nur Herbstmeister TSG Sommerhausen mit 5:8 geschlagen geben. Die drei ehemaligen Jugendspielerinnen Cornelia Schäfer, Tanja Rehberg und Theresa Weigand schlugen sich beachtlich. Das Erfolgsrezept laut Mannschaftsführerin Christine Weigand "eine geschlossene Mannschaftsleistung und Spaß".

Bericht 1. Mädchenmannschaft

 

Ein Überraschendes Ergebnis erzielten die 1. Mädchen des TV Ochsenfurt. Als Ziel galt es keinen Abstiegsplatz nach der Vorrunde zu erzielen. Dieses wurde weit überschritten so dass ein 4. Tabellenplatz gesichert werden konnte. Großen Anteil an diesem Erfolg hatte Verena Schäfer die als einzige Spielerin der Bayernligamannschaft noch dabei ist. Aber auch Franziska Ort konnte sich enorm steigern und hat damit den gleichen Anteil wie Verena Schäfer. Auch Stefanie Stark und Julia Klingler haben ihr Soll voll erfüllt so dass für die Rückrunde keine Gefahr auf einen Abstiegsplatz besteht.

Bericht 2. Mädchenmannschaft

 

Kein leichtes Spiel hatten unsere jungen Nachwuchsspielerinnen in dieser Vorrunde. Mit Rebecca Häußler und Stefanie Jaskolka waren 2 Spielerinnen in der Mannschaft die er in diesem Jahr mit dem Tischtennis spielen angefangen haben. Für Rebecca war es ein Riesenerfolg dass sie diese Saison ihr erstes Spiel gewonnen hat. Stefanie konnte schon einige mehr gewonnen so dass ein überraschendes Unentschieden gegen Sulzfeld erreicht werden konnte. Dies war leider der einzige Punkt, aber mit Sabrina und Linda Weigand sind auch zwei Spielerinnen dabei die den ein oder anderes Punkt sichern können. Insgesamt ist dies eine Mannschaft von denen wir mit Sicherheit noch viel hören wird.