Erfolgreiches Wochenende für Peter Herbst

Tischtennis-Marathon vom 06 - 08.01.2006

 

Nachdem ich den lang vermissten Rückhalt innerhalb meiner eigenen 4 Wände wieder erhalten habe und nun die Unterstützung für unseren Sport erhalte, ohne die große Leistungen nicht möglich sind, wurde ein TT - Marathon für das Wochenende vom 06.01.06 - 08.01.06 geplant.


Am 06.01.06 machten wir uns auf dem Weg nach Erlenbach. Ohne jeden Satzverlust konnte ich den Titel im Einzel der Senioren AK I, 40 Jahre und älter, sowie im Doppel mit Paul Fechner gewinnen. Dabei musste ich mehrere Landesligaspieler (1 Klasse höher als Ochsenfurt) aus Hörstein (Wissel und Vogel) und Bayreuth (Hauffe) besiegen.


Am 07.01.06 wohl eine der besten Tischtennis - Tage in meinen Leben. Beim 2er - Mannschaftsturnier in Scheinfeld für Aktive konnte ich mit Paul Fechner den 3. Platz belegen. Dabei wurden mehrere hochkarätige Spieler aus dem Wettbewerb geworfen. Mit Siegen über die beiden Spitzenspieler aus Effeltrich (Bayernliga) und Siegen über die Regionalliga - Spieler (4 Spielklassen höher als Ochsenfurt) aus Nordhalben, Eberhardt und Haumer konnte das Halbfinale erreicht werden. Auch im Halbfinale gelang mir noch ein Sieg gegen die aktuelle Nr. 3 von Bayern Hartmann mit 3:0 Sätzen. Dieser reichte jedoch nicht zum Erreichen des Endspieles aus, denn das Doppel mit Paul Fechner ging verloren.


Am 08.01.06 fuhr ich mit gemischten Gefühlen zur Bezirkseinzelmeisterschaft der Senioren nach Frammersbach. Der Körper war müde von den beiden vergangenen Tagen. Doch mit dem richtigen Rückhalt und der Unterstützung hinter der Bande konnte ich wieder von Sieg zu Sieg eilen. Das mit 31 Mann besetze Feld hatte es in sich. Im Einzel konnte ich in der Vorrunde alle Spiele gewinnen. Anschließend wurden die Doppel gespielt, bei dem ich zusammen mit Josef Ort von Bad Königshofen nach 4 gewonnenen Spielen den Titel des Unterfränkischen Meisters gewinnen konnte. Im Achtelfinale im Einzel stand mir mein Angstgegner Axel Pietsch aus Martheidenfeld gegenüber. Die Schmerzen vom Vormittag waren vergessen, mit 3:0 gelang ich ins Viertelfinale. Gegen den Landesligaspieler Vogel aus Hörstein musste ich alle Kraft und Können aufbieten, um mit 3:1 die Oberhand zu behalten. Im Halbfinale konnte mein Doppelpartner Josef Ort nach 0:2 Rückstand und am Ende meiner Kräfte noch mit 3:2 bezwungen werden. Im Finale gegen Reinhold Braun aus Kleinwallstadt (Bayernliga) wieder das gleiche Bild, 0:2 Satzrückstand, Ausgleich zum 2:2, Führung mit 8:6 im fünften und entscheidenden Satz, diesmal allerdings das bessere Ende für den Gegner, der im Endspurt einfach mehr zuzusetzen hatte. Vizemeister im Einzel und Meister im Doppel war also die Ausbeute nach über 10 Stunden Turnierdauer. Nach insgesamt 20 Einzeln und 11 Doppeln am vergangenen Wochenende sicher kein schlechter Ausgang für einen 43-jährigen. Danke vor allem an Ramona, die sich an diesem Marathon - Wochenende an meiner Seite als Coach zur Verfügung stellte.

Ein Bericht von Peter Herbst

Peter Herbst mit Doppelpartner Paul Fechner
Peter Herbst mit Doppelpartner Paul Fechner