Peter Herbst ist Bayerischer Meister im Einzel der Senioren

19.02.2006 - Der Tag, an dem Träume wahr wurden!

36 Jahre spiele ich nun Tischtennis, 36 Jahre, in denen es mal auf und mal ab ging wie wohl in jedem Sportler - Leben. Unterfränkischer Meister war ich ja schon oft, aber an der Bayerischen, da lief es bisher noch nie so recht. Schlechte Auslosung, schlechte Form, fehlendes Glück, ... es hatte einfach noch nie zu 100% zusammen gepasst. Aber am 18./19.02.06 in Wackersdorf war alles anders. Alles so, wie es sich schon seit langen in meinen Träumen abgespielt hat.
Am Samstag angereist und ohne jede Vorkenntnis, wie die Auslosung für die Vorrunde war wurde ich gleich von meinen TT - Kollegen empfangen mit dem Gruß, Peter, du bist heute in der Todes - Gruppe. Mit dem ehemaligen Süddeutschen Vizemeister im Einzel, Helmut Müller aus Obergünzburg (an Nr. 2 gesetzt) und Jürgen Fietz von der Oberliga - Mannschaft aus Sparta Nürnberg sowie Hans Lukasser aus Oberbayern war ein schnelles Ausscheiden vorprogrammiert.

Bei der Siegerehrung endlich ganz oben!
Bei der Siegerehrung endlich ganz oben!

Aber wie gesagt, dieses mal war einfach alles ganz anders. Hoch motiviert wurde die Gruppenphase mit 3 glatten Siegen überstanden. Die Form, die ich in den einzelnen Spielen hatte, ließ auf „mehr" hoffen. Am Samstag Abend dann das erste Spiel in der KO - Runde. Im Achtelfinale durfte ich gegen einen weiteren Favoriten, Gerhard Tretter aus Immenreuth antreten. Nach nervösen Beginn siegt ich am Schluss verdient mit 3:1. Sonntag morgen, 10 Uhr das Viertelfinale gegen den bisher ungeschlagenen Fritz Schöppel aus Bad Windsheim, ein Materialspieler, der mir besonders gut liegen sollte und auch mit 3:0 sicher besiegt wurde. Halbfinale erreicht, bereits wesentlich mehr als erhofft, aber immer noch hungrig auf mehr. Thomas Wunder vom Regionalligisten FC Nordhalben wurde ebenfalls mit 3:0 zu duschen geschickt, das Finale erreicht, alle Last von mir abgefallen. Denn im Finale wartete Reiner Kürschner, ebenfalls vom Regionalligisten FC Nordhalben. Reiner Kirschner war bereits mehrfacher Bayerischer und Süddeutscher Einzelmeister sowie 1 mal Deutscher Einzelmeister und ist zur Zeit die aktuelle Nr. 2 in der Deutschen Senioren - Rangliste. Was aber noch keiner wusste, er hatte etwas Angst vor mir, denn ich hatte früher immer gegen Reiner gewonnen. Hochklassige Ballwechsel, die Halle zum Staunen gebracht und ständigen Applaus für beide Seiten, 3:2 im fünften und entscheidenden Satz mit 12:10 gewonnen, ich war Bayerischer Meister, und konnte es trotzdem kaum glauben. Ich habe sooooo lange darauf gewartet, und endlich wurde es wahr.
Ich kann aber auch sagen, wieso zur Zeit alles so rund läuft beim Tischtennis. Man braucht die innere Ruhe, die habe ich, denn ich habe eine Partnerin und einen Coach an meiner Seite, die mir alles abnimmt was schädlich wäre und immer für mich da ist, wenn ich sie brauche. Danke Ramona!

Ein Bericht von Peter Herbst

Peter Herbst mit dem Bayerischen Löwen
Peter Herbst mit dem Bayerischen Löwen