Kindergartenkinder spielen Tischtennis
Was am 17.11.06 mit einem Schnuppertraining begann, entpuppt sich als Trainingseinheit immer montags von 17.00 bis 18.30 Uhr für Kindergartenalter bis zum Grundschulalter. Zu Beginn war das Interesse an Ramona´s Sportart dem Tischtennis gelegen. Ihre Kindergartenkinder wollten wissen, wie Tischtennis funktioniert, was in „ihrer" Halle so los ist.
Gemeinsam mit Susanne Rehberg entschied sich Ramona Meier, „ihren" Kindern den Wunsch zu erfüllen und ein Schnuppertraining anzubieten, das den Kindern aktiv zeigen sollte, um was es beim
Tischtennissport geht. (siehe auch Zeitungsartikel 2006).
Aus dem Schnuppern wurde Training, das nun nicht mehr ausschließlich aus Baldersheimer Kindern, sondern auch aus Kindern von bereits aktiv spielenden Papis der TT- Abteilung besteht. Diese rege Beteiligung erfreut uns, denn wie Manfred Herbst immer sagt: "Kinder sollen soziale Kontakte knüpfen und sportlich aktiv sein, dann ist alles in Ordnung.
Wichtige Bestandteile beim Training für die Kinder sind, Freude am Sport zu entwickeln, durch bewegungsintensive Aufwärmspiele (Hase und Jäger, Feuer Wasser Luft...) und Dehnübungen den Kindern zu vermitteln, Unfälle zu vermeiden. Heranführende Übungen zum Tischtennis wie, Bälle gezielt mit dem Schläger durch verschieden große Tunnel zu spielen, oder den Ball in verschiedene Gefäße zu treffen, fördern die Kinder darin, zu erkennen, mit welchem Kraftaufwand gespielt werden muss, dass die Übung gelingt.
Eine wichtige Übung ist es auch, die Reaktion bei den Kindern zu stärken, beim Rückspiel von heran fliegenden Bällen bei der Ballonabwehr über die Banden. Dieses Training bereitet die Kinder auf die nächste Stufe des Tischtennis vor, die bei Ludwig Weigand fortgeführt wird.