Süddeutsche Meisterschaften der Senioren in Weinheim / Baden vom 17 - 18.03.07

Peter Herbst gewinnt Bronze im Mixed, im Einzel kommt jedoch das vorzeitige aus!

 

Mit dem dritten Platz im Mixed bei den Süddeutschen Meisterschaften konnte Peter Herbst mit seiner Partnerin Karen Hellwig aus Traunstein sehr gut leben. Vor wenigen Wochen wurden beide zusammen Bayerische Meister im Mixed. Immerhin erreichte man das Halbfinale nach nur 1 Satzverlust in den vorangegangenen Spielen. Im Achtelfinale konnte die Paarung Böhler/Pohlheim aus Sachsen klar mit 3:0 bezwungen werden. Im Viertelfinale musste man gegen die Abwehrspeziallisten aus Baden Württemberg, Reinhardt/Skokanitsch antreten, nach spannendem Verlauf behielt man mit 11:7, 8:11, 12:10 und 12:10 die Oberhand. Halbfinale erreicht, Bronze somit sicher. Im Halbfinale dann allerdings auch relativ klar das Aus, mit 4:11, 8:11 und 8:11 musste man den späteren Süddeutschen Meister im Mixed Hoffmann / Mohr aus Baden Württemberg den Vorrang lassen.

Das Einzel endete allerdings ganz anders, als erhofft. Peter Herbst war zwar bekannt, welch schwere Gruppe ihm als aktuelle Nr. 1 der Süddeutschen Rangliste zugelost wurde, dass er dann allerdings die Gruppenphase nicht überstehen würde und nicht einmal, wenn auch sehr unglücklich einen Sieg davon tragen würde, dass hatte er nicht erwartet. Gegen Markus Schmidt aus München die erste Endtäuschung, mit 11:7, 8:11, 11:8, 3:11 und 9:11 war die erste Niederlage perfekt. Gegen Roland Asch aus Baden derselbe, unglückliche Verlauf, mit 6:11, 11:8, 12:10, 3:11 und wieder 9:11 war das Ausscheiden vorprogrammiert. Gegen Thomas Ogurinde, ehemaliger Bundesligaspieler aus Bayreuth, Afrikameister 1988 und inzwischen eingebürgert dann sein bestes Spiel. Mit 13:11, 7:11, 11:7, 9:11 bei 9:7 Führung und 1:11 war ein Sieg im vierten Satz sehr nahe, doch 4 eigene Fehler verhinderten die Überraschung.

Die Einzelkonkurrenz war somit beendet. Die beiden Gruppengegner Markus Schmidt und Thomas Ogurinde wurde am Ende der Konkurrenz jeweils Dritter.

Im Doppel an der Seite von Norbert Schöllhorn kam ebenso das schnelle Aus bereits in Runde 1, gegen Buschmann/Haunstein aus Sachsen zog man mit 14:16, 11:9, 4:11 und 5:11 den kürzeren.

Somit endete die Senioren - Saison 2007 für Peter Herbst zwar mit 1 Titel als Bayerischer Meister im Mixed und einen dritten Platz im Mixed bei der Süddeutschen, aber das Abschneiden im Einzel wird ihm viele Platzierungen auf der Deutschen-, Süddeutschen- und Bayerischen Rangliste kosten.