Saison-Abschlussberichte 2007

1. Damenmannschaft

Zur Rückrunde verstärkte sich die 1. Damenmannschaft durch Tanja Rehberg, Natalie Hofmann und Elena Meding rutschten in die 2. Mannschaft Nach einigen Startschwierigkeiten (man war immer knapp dran, es fehlte oft einfach nur das Quentchen Glück) wurde das Derby gegen TSV Reichenberg mit 8:6 gewonnen. Es sollte aber leider der einzige Sieg in der Rückrunde bleiben. Am Ende stand der vorletzte Platz zu Buche.
Das bedeutet gleichzeitig den Abstieg in die 1. Bezirksliga. Da wir aber nur durch eine 10% Chance aufgestiegen sind, wussten wir dass das Jahr sehr schwer werden wird.
Wir freuen uns schon auf unseren Neuzugang aus Reichenberg, Sarah Grünewald. Sie wird die neue Nummer 1 der 1. Damenmannschaft in der Saison 2007/2008 sein. Wir haben uns vorgenommen in der neuen Saison um die Meisterschaft zu spielen um vielleicht dann wieder in die Landesliga zurückzukehren.

Folgende Bilanzen wurden erspielt:

Tanja Rehberg 5:23

Susanne Rehberg 12:21

Ines Langer 13:20

Christine Weigand 14:25

Franziska Ort 1:3

Elena Meding 0:2

Natalie Hofmann 1:12

Tanja Dorsch 0:1

2. Damenmannschaft - Ein Sieg und ein Unentschieden

Zur Rückrunde wurde die Mannschaft wegen zu guter Leistungen unserer Tanja Rehberg umgestellt. Tanja die neue Nummer 1 der Damen. Elena aus dem Mutterschutz zurück an Position eins.
Schlimmer als wieder zu verlieren konnte es nicht mehr kommen, dachten wir uns und konnten tatsächlich einen kleinen Lichtschein von Erfolg erkennen. Die Mannschafts- Bilanz der Rückrunde steigerte sich um einen Sieg und ein Unentschieden, worüber wir uns sehr freuen konnten.

Nachdem es für uns sehr schwer war Siege einzufahren, sind wir mit diesem Ergebnis hoch zufrieden.
Auch wenn bei vielen Spielen das Glück auf Gegnerseite stand, wir mit zwei Bällen im fünften Satz verloren, ließen wir uns nicht entmutigen und kämpften immer wieder auf Žs Neue, um zu gewinnen.
In den Einzelbilanzen ist uns das besser geglückt. Die Bilanzen der kompletten Runde sehen wie folgt aus:
Elena Meding spielte ohne Training im vorderen Paarkreuz eine positive Rückrunde mit 8:6, Tanja Dorsch spielte im vorderen Paarkreuz eine Bilanz von 8:26, Theresa Weigand spielte an Position drei eine Bilanz von 7:28, Ramona Meier konnte eine Bilanz von 7:20 erspielen.
Ein Dankeschön gilt unserer Ersatzfrau Cornelia Schäfer, die mit 2:3 Spielen ihr Bestes für die Mannschaft gab.
Für die zweite Damenmannschaft wird es voraussichtlich einen Neuanfang in der 2.Bezirksliga geben.
Dennoch sind wir damit nicht unzufrieden, wir greifen neu an, kämpfen und gewinnen, denn bestimmt können wir nächstes Jahr einen siegreicheren Bericht schreiben, wenn das Glück auf unsere Seite fällt.

1. Herrenmannschaft - Happy End nach langer, aufreibender Saison mit Platz 6 in der Endtabelle!

Teilweise durch die Hölle gegangen, so fühlte ich mich in dieser Saison als Mannschaftsführer der 1. Herren. Wir können es einfach nicht lassen, uns das Leben selbst schwer zu machen. Nach der Vorrunde noch weit weg von den Abstiegsplätzen, standen wir kurzzeitig inmitten der Rückrunde selbst auf dem Relegationsplatz. 2 verlorene Spiele in Serie gegen Marktheidenfeld brachten uns den Abstieg doch sehr nahe. Das es am Ende doch reichte, um ein weiteres Jahr 1. Bezirksliga spielen zu können, hat man dem gewonnenen Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten Veitshöchheim zu verdanken. Außerdem rückte die Mannschaft wieder enger zusammen, als es nötig wurde. Dass ich selbst noch einmal eine 16:2 Bilanz in der Rückrunde hinlegte, konnte nicht erwartet werden. So war es dann wie immer in den letzten Jahren, am Ende knallten die Sektkorken, es wurde gefeiert, gesungen und ...... denkt euch den Rest!!

Die 1. Herren wird nächste Saison ein verändertes Gesicht haben. Mit Michael Hasselbring begrüße ich hiermit offiziell unseren ersten Neuzugang. Außerdem soll auch die Jugend näher an die 1. Herren herangeführt werden, für den ein oder anderen sollen auch die ersten Einsätze winken.

3. Herrenmannschaft - Am Ende der fünfte Platz

 

Mit einer neu sortierten Aufstellung (mittleres und oberes Paarkreuz wurden getauscht) ging es recht erfolgreich in die Rückrunde. Dabei konnten zwei siege in Folge, wobei der erste aufgrund des Nichtantrittes Gerbrunns geschenkt war, eingefahren werden und der Kontrahent um den dritten Platz (Albertshofen) auf Distanz gehalten werden. Leider mussten wir dann erkennen, dass sich die Mannschaftsumstellung negativ auf die folgenden Ergebnisse auswirkte. So gingen drei Spiele nach einander an die gegnerischen Mannschaften und damit der dritte Tabellenplatz von uns. Allen war zu diesem Zeitpunkt klar, dass noch wichtige Punkte nötig waren, um nicht noch in die Abstiegsregion zu kommen. Letztlich konnten diese Punkte mit einem Unentschieden in Kleinlangheim und einem Finalsieg gegen Markt Einersheim eingefahren werden. Somit gelang es der dritten Herrenmannschaft um Hein, Wagner, Weigand, Frost, Hennermann und Mark einen soliden fünften Platz zu erreichen, was für einen Aufsteiger recht erfolgreich zu bewerten ist. Das folgende Spieljahr wird sicherlich wieder zu interessanten Vergleichen führen, welche dann wohl mit einer teilweise neuen Besetzung ausgetragen werden.