Erlebnisausflug 2008

Auf der fränkischen Saale von Westheim zur Roßmühle

Am 13. Juli 2008 starteten wir wieder zu unserer mittlerweile traditionellen Paddeltour. Gut 41 Personen waren angemeldet und 29 Personen nahmen trotz der schlechten Wetteraussichten teil. Mit dem Zug ging es von Ochsenfurt über Würzburg und Gemünden nach Westheim an der Saale. Kaum am Saaleufer angekommen, standen die gemieteten Kanus schon für uns bereit. Nach kurzer Einteilung und Einweisung ging es mit den Booten direkt ins Wasser. Immerhin 19 Flußkilometer lagen bis zur Roßmühle vor uns. Die ca. 6 Kilometer bis zum ersten Wehr bewältigten die meisten Boote ohne Probleme. Lediglich ein Anfängerboot kenterte. Wegen der Bergung und kurzer Umziehpause verzögerte sich unsere gemeinsame lang ersehnte Frühstückpause :-).

Gestärkt und mit zum Teil umbesetzten Booten ging es wieder auf Tour. Von kleinen Stromschnellen, über Kenterattacken und Wasserschlachten war alles geboten. Gegen 16 Uhr erreichten wir dann die Roßmühle. Nach Reinigung und Übergabe der Boote, machte sich ein Großteil unserer Gruppe direkt auf den Weg zum nahe gelegenen Bahnhof, um noch den Zug in Richtung Würzburg zu erreichen. Die übrig geblieben Gruppe ging in das Gasthaus direkt an der Saale um den Tag gemütlich mit einer guten Mahlzeit ausklingen zu lassen. Alles in allem war auch wieder der diesjährige Erlebnisausflug ein voller Erfolg. Im kommenden Jahr geht es wieder zum Bootswandern an die Saale.