Wellenreiten der Gefühle in der Tischtennisabteilung - Jahresabschlussbericht 2009 der Abteilungsleiterin

Wenn ich auf das zurückliegende Jahr blicke, kommen mir die Tränen aus zweierlei Gründen, nämlich Freudentränen und Traurigkeitstränen. In diesem Jahr 2009 gab es viele Momente in denen man nicht wusste wie man fühlen sollte. Hier einige davon.

 

Zunächst der Wechsel der Abteilungsführung, der unseren Manni zu Tränen rührte, als die Abteilung ihm für seine treue Vereinsarbeit stehenden Applaus bot.

 

Ein weiterer rührender Moment war als die TT-ler es zum Manfred s Geburtstag richtig krachen liesen, mit einem für IHN genehmigtes Feuerwerk.

 

Die Gedanken an das Tag der Frankenfest: „Wie viele werden in diesem Jahr das Fest besuchen??? Werden sich unsere Mühen lohnen??? Wir haben alle gemeinsam ein tolles Fest auf die Beine gestellt, dass gut strukturiert, geplant, organisiert und durchgeführt wurde. Das wurde auch mit zahlreichen Gästen und viele schönen erlebnisreichen Stunden belohnt. Ein großer Dank gilt allen, die sich an dem Fest beteiligt haben, denn nur so konnte es auch diesen Erfolg geben. Auch in diesem Jahr werden wir den TAG des FRANKEN am 2.7. 10 und 3.7.10 feiern und würden uns sehr freuen, SIE auch wieder begrüßen zu dürfen.

 

Nun aber zu den sportlichen Leistungen:

Die 1. Herren kämpften Spiel um Spiel - bis hin zum Relegationsspiel, das am 25.4.09 gegen Leidersbach bestritten werden musste. Ein Tischtenniskrimi wie er im Buche stehen könnte, zeichnete sich in der Turnhalle ab. Keiner wusste wie das ausgehen würde, denn die Spiele waren mit Spitzenballwechseln und knappen Siegen oder Niederlagen gezeichnet. Am Ende der Befreiungsschlag für unsere Männer - DER SIEG war da und manch einem kullerte eine Träne über die Wange - vor FREUDE über den KLASSENERHALT. Hierzu noch mal meine Bewunderung über euren Kampfgeist und Siegeswillen. Weiter so auch in dieser Saison 1. Herren. Mit dem Ziel den erneuten Klassenerhalt zu erzielen, stehen die Herren voll konzentriert an der Platte um weitere Siegespunkte einzusammeln.

 

Als Meister konnten die 2. Herren in die neue Saison starten und konnten das Niveau „fast ungeschlagen" die Spiele zu bestreiten, leider nicht halten. Nach der Vorrunde wird versucht, sich vom vorletzten Tabellenplatz nach oben zu spielen. Mit Vollgas werden sie alles geben und ich drücke dafür alle Daumen, dass das gesteckte Ziel erreicht wird.

 

Die dritten Herren verweilten über die Winterpause im Mittelfeld und möchten sich ebenfalls nach oben kämpfen. Ich fiebere mit euch mit und wünsche euch noch viele Punktgewinne.

 

Die vierten Herren glänzen mit stabilen Mannschaftsleistungen und möchten ihren 3. Platz halten bzw. verbessern - vielleicht ein Aufstieg? Das würden wieder Freudentränen bedeuten, die wir gerne vergießen würden.

 

Die fünfte Mannschaft der Herren wurde mit 18:0 Punkten Herbstmeister und wollen diesen Platz auch nicht wieder aus den Händen geben. Dazu gratuliere ich und wünsche euch, dass das Glück euch nicht verlässt.

 

Nachdem die Damen in der 1. Bezirksliga zurück waren, stand fest, dass es nur ein Ziel für diese Runde 09 geben kann - der erneute Aufstieg in die Landesliga. Mit dem Herbstmeister im Rücken und viel Motivation und Training wird der 1. Platz verteidigt. Mädels ran an den Speck, dann punktet ihr alle Gegner weg.

 

Die zweiten Damen wollen kämpfen, um sich aus dem Keller heraus zu spielen. Durch die gute Mannschaftsmoral und den Siegeswillen sollte das auch das kleinste Problem der Damen sein.

 

Die 3. Damenmannschaft setzt sich aus der vorhergehenden 3. und 4. Mannschaft zusammen, die wir leider nicht halten konnten. Das bedeutete für die eine oder andere Spielerin abzuwarten bis Ersatz benötigt wurde. Einige Einsätze konnten also für die „abgestellten" Spielerinnen ermöglicht werden. Mit neuem Elan wird das sichere Mittelfeld angestrebt, was durch Trainingseifer und Teamgeist sicher möglich ist, denn warum sollte nicht auch einmal ein Spiel im fünften Satz zu unseren Gunsten fallen?

In diesem Jahr können wir mit Stolz 6 Jugendmannschaften in die Verbandsrunde schicken.

 

Die 1. Jungen schlagen in der Bayernliga auf. Nachdem Mario Gößwald verletzungsbedingt ausfiel, war die Lage schwierig aber nicht unmöglich. Mario kann wieder spielen und nun wird für den Klassenerhalt gekämpft. Ich hoffe, dass die Verletzungen nun von den Jungs Abstand halten, dass das Ziel erreicht werden kann.

 

Hervorzuheben der Jugend ist Johannes Schneider, der mit 14:2 Spielen bester Einzelspieler der 2. Kreisliga ist.

 

Auch in der 3. Jungen, die von Mädchen besetzt ist erwarten wir künftig noch den einen oder anderen Sieg. Wir sind besonders glücklich, dass wir Mädchen für diesen Sport begeistern konnten. Da es vielen Vereinen mit dem Mädchennachwuchs ähnlich geht, kam keine Mädchenliga zustande, doch bei den Jungs können auch Mädchen ihren Mann stehen. Weiter so - dann ist das Ziel nicht mehr weit zu punkten.

 

Erstmals gibt es eine Bambini - Liga, die von Anfängern gerne angenommen wird um in die Wettkampfsituation hineinzuwachsen. Aller Anfang ist schwer und darum freuen wir uns bereits über zwei Siege.

 

Die neuste Nachricht erreichte mich per Email, DREI unserer Nachwuchsspieler sind in den Jugendkater aufgenommen und kommen in den Genuss von Extra- Trainingseinheiten. Diese talentierten Nachwuchsspieler sind Yannick Weger, Lukas Grötsch und Simon Heilig. Die Vorarbeit dazu leisteten Theresa, Christine und Ludwig Weigand und natürlich die Spieler selbst durch ihren unermüdlichen Trainingseinsatz - ich bin stolz auf euch alle, macht weiter so!

 

Auch das Gemütliche in der Abteilung kam nicht zu kurz, die Lachtränen. Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug zum Paddeln, was wieder sehr erheiternd für alle war. Außerdem fand ein Abteilungsausflug statt, dieser ging nach Thönse zum Freundschaftsspiel und auf dem Rückweg über den Heidepark wieder zurück nach Ochsenfurt. Traditionell gab es eine Jahresabschlussfeier, bei der ebenfalls wieder viel gelacht wurde und sich über die Ehrungen gefreut wurde.

 

Abschließend möchte ich mich bei allen für ihren individuellen Einsatz bedanken und freue mich, mit euch die nächsten Tränen zu vergießen.

 

Ramona Meier

Abteilungsleiterin