Saison-Abschlußberichte 2010

1. Herrenmannschaft

 

Kein Happy End für die erste Herrenmannschft

 

Nach einer spannenden und zum Teil nervenaufreibenden Saison wurde der Klassenerhalt leider nicht erreicht. Nach der Vorrunde mit 7:11 Punkten konnten wir auf dem Relegationsplatz „überwintern“, wobei wir jedoch bereits hier schon wichtige Punkte gegen den Abstieg liegen gelassen hatten. In der Rückrunde boten wir unseren zahlreichen treuen Zuschauern häufig wieder sehenswertes und auf jeden Fall spannendes Tischtennis. Hier einige Ergebnisse, welche die Spannung widerspiegeln: 7:9 Kist, 9:7 Waigolshausen, 8:8 Obernau, 9:7 Wombach.

 

Nach dieser tollen Aufholjagd mit 5:1 Punkten kam es am letzen Spieltag zum entscheidenden Spiel beim Tabellenzweiten, dem VFL Mönchberg. Dieses Spiel wurde nach langem Kampf mit 6:9 verloren. Hierdurch wurde der direkte Abstieg in die 2.Bezirksliga Ost besiegelt.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Ersatzspielern Rainer Fegelein und Torben Reibold.

 

Tabelle:

 

Einzelergebnisse:

Für uns beginnt im September die neue Saison in der 2. Bezirksliga Ost mit einigen personellen Unsicherheiten, da Timothy Fürsich und Johannes Vöstner aus studientechnischen Gründen vermutlich bei einigen Spielen fehlen werden. Eventuell kann hier Christian Drumm (ausgeruht und mit frischem Elan) nach seinem Amerikaaufenthalt einspringen. Ansonsten dürfen sich die Nachwuchsspieler Simon Weigand und Mario Gößwald in der ersten Mannschaft beweisen. Als Ziel für die Saison 2010/2011 sehe ich einen Mittelplatz in der 2.Bezirksliga Ost. Für einen Aufstieg in die Bezirksoberliga (eventuell in einigen Jahren) müssen unsere Nachwuchsspieler noch ihre Leistung konstanter am Tisch umsetzen.

 

Zum Abschluss wünsche ich unseren Mannschaftskollegen Peter Herbst und Paul Fechner nach dem Vereinswechsel zum TV Etwashausen alles Gute und viel Erfolg.

 

2. Herrenmannschaft

 

Wenn die 2. Mannschaft des TVO nur 2 von insgesamt 18 Spielen dieser Saison in Stammbesetzung spielte und in der Rückrunde nicht einmal ein kleines Pünktchen einfahren konnte, so ist es nicht verwunderlich dass der Abstieg vor der Türe steht.

 

In der Vorrunde fehlte uns ein -, in der Rückrunde sogar zwei schlagende Argumente im Vorderen Paarkreuz. Ihrer Pflicht gerecht wurde am ehesten noch die Mitte. Auch Hinten blieben wir weit unter unseren Möglichkeiten. Auftrumpfen konnten wir hingegen mit unseren Doppelpaarung. Von insgesamt 54 gespielten Doppeln, traten wir mit 23 verschiedenen Paarungen an.

 

Die ein oder andere Niederlage lässt sich vielleicht durch eine gut variierende und zu gleich – für unseren Gegner – unberechenbare Mannschaftsaufstellung, sowie dem fehlenden Kampfgeist des Einzelnen, oder der uneigennützigen und hilfsbereiten Art unserer Nummer eins als Verstärkung für die 1. Herren, entschuldigen. Allerdings mussten wir auch feststellen, dass in der 2. Bezirksliga ein anderer Wind, wenn nicht sogar Orkan weht, der selbst mit Stammbesetzung nur schwer zu segeln gewesen wäre. Jetzt werden wir uns wieder in ruhigeres Gewässer begeben und versuchen an Fahrt aufzunehmen, um auf kurz oder lang vielleicht doch mal wieder die Luft hier oben schnuppern zu können.

 

Für die nächste Saison sollten wir versuchen eine intakte 2. Mannschaft zu stellen, die den Anstieg in die 2. Bezirksliga wieder auf sich nehmen kann.

 

Ein Besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere Ersatzspieler Mario, Steffen, Matthias, Roland und Volker, auf die wir uns immer verlassen konnten, sowie an unsere Nr. 1 der Vorrunde Johannes. Dir wünschen wir alles Gute für dein Studium und hoffen dich ab und zu beim Training begrüßen zu dürfen.

 

P. S. Trotz der unterschiedlichen Mannschaftsaufstellung ist es bei uns immer harmonisch und freundschaftlich zugegangen, sei es der Ton untereinander, der legendäre Duschenchor oder das gemütliche Beisammensein nach den Spielen. So ist dieser Sport für mich nicht nur ein Leistungs- sonder auch ein Spaßfaktor, den ich als Spieler und Mannschaftsführer sehr schätze und nicht missen möchte.

 

Simon Weigand

 

3. Herrenmannschaft

 

Ende gut, alles gut. Trotz einer miserablen Rückrunde mit nur zwei Siegen aus acht Spielen konnte der Klassenerhalt gesichert werden. Die Saison 09/10 kann somit versöhnlich abgehakt werden. Für die kommende Spielzeit geht es dann mit neuer Motivation und Teamgeist an die Platten, um einen sicheren Mittelfeldplatz zu erspielen.

 

Matthias Frost

 

5. Herrenmannschaft

 

Überlegen wurde die 5. Mannschaft des TV Ochsenfurt Meister der 4. Kreisliga West. Mit 36:0 Punkten ist uns heuer der Durchmarsch geglückt. Nach jeweils 3. Plätzen in den Vorjahren konnte in dieser Saison durch kontinuierlich starken Leistungen der Mannschaft der Aufstieg gesichert werden. Sehr zum Vorteil war, dass der Tschi uns in der Vorrunde verstärkt hat. Er musste uns aufgrund von Ausfällen in oberen Mannschaften zur Rückrunde leider Richtung 4te verlassen. Danke Tschi für die starke Vorrunde. Für die Rückrunde haben wir uns dann vorgenommen die 0 muss stehen auch ohne Tschi. Es ist uns gelungen obwohl uns für die letzten 3 Spiele auch noch der Wolfgang Richtung Australien verlassen hat. (Wolfgang iss nicht den ganzen Kontinent leer) Die 5te stellte durch Andre Metzger den stärksten Spieler der Liga mit 22 : 1 Spielen im vorderen Paarkreuz. Jürgen Ombre Brauer spielte im hintern Paarkreuz mit 16 : 1 das beste Ergebnis. Ich möchte nicht vergessen mich bei unseren Ersatzspielern zu bedanken, Steini, Franzi, David, Juschu, Ramona die immer da waren wenn einer manchmal auch zwei gebraucht wurden, und dann zuverlässig gepunktet haben. Besonders hervorheben möchte ich die Kameradschaft in der Mannschaft die in zahlreichen Brotzeiten im Anschluss an die Spiele geendet hat. Dank an unsere Wirtin Babs, die dann immer spülen musste und für die Organisation. Auf ein Neues in der Saison 2010/2011 in der 3. Kreisliga. Schau mer mal!!

 

Der Käptn Dieter

 

1. Damenmannschaft - Zurück in der Landesliga

Zuerst einmal sagen wir: Herzlich Willkommen zurück, Miriam Schmitt (Probst) in "Good old Ochsenfurt"! Miriam wechselte 2007 zum 1. FC Hösbach, ehe sie dort 2,5 Saisons spielte. Zur Rückrunde 2010 kehrte sie wieder zu ihrem Heimatverein, dem TV Ochsenfurt, zurück und wurde dort in die 1. Damenmannschaft zur Verstärkung für den geplanten Wiederaufstieg in die Landesliga mit eingebaut.

 

Nachdem nach der Vorrunde schon die Herbstmeisterschaft errungen wurde, haben wir jetzt auch unser Endziel erreicht, die Meisterschaft in der 1. Bezirksliga! Mit 36:4 Punkten und lediglich 2 Unentschieden in der Vorrunde (gg. Reichenberg und Wörth) und 1 verlorenem Spiel in der Rückrunde, konnte der 1. Platz stetig verteidigt und somit die Meisterschaft erzielt werden.


Verloren in der Rückrunde haben wir direkt das 1. Spiel gegen Mönchberg mit 5:8. Dieser Sieg ging aber auch völlig verdient an die Spielerinnen aus Mönchberg. Durch diese Niederlage haben wir aber nicht unsere Köpfe hängen lassen, sondern nach vorne geschaut. Es folgten 2 Siege. Einmal gegen unsere 2. Mädels und gegen Tiefenthal wo wir 8:5 gewinnen konnten. Gegen Reichenberg kam Miriam zu ihrem 1. Einsatz und steuerte bei unserem 8:3 Sieg gleich mal 3 Punkte bei. Gegen Hergolshausen folgte dann wieder ein klarer 8:1 Sieg. Gegen Opferbaum und Rettersheim war wieder Miri mit von der Partie und man konnte mit 2 klaren Siegen gewinnen. In Hösbach wurden lediglich unsere beiden Doppel abgegeben worauf dann 8 Einzelsiege für uns folgten. Im letzten Spiel gegen Schwanfeld kam Christine Weigand für Susi zum Einsatz. Dies war ein total ungefährdeter 8:0 Sieg für uns.


Durch all diese klaren Siege konnten wir am Ende in der Abschlußtabelle Reichenberg mit 33:7 Pkt. auf den 2. Platz und Mönchberg mit 31:9 Pkt. auf den 3. Platz hinter uns halten. Nun sind wir wieder in die Landesliga aufgestiegen und hoffen das wir es dieses mal, im 3. Anlauf, schaffen können, die Liga zu halten.


Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Ersatzspielerinnen Tanja Rehberg, Christine Weigand und Theresa Grünewald für eure unproblematischen Einsätze bei uns. Ein großes Dankeschön dafür!

 

Susanne Rehberg

 

2. Damenmannschaft - Genialer Auftritt in der Rückrunde!

Nachdem wir am Ende der Vorrunde auf dem Relegationsplatz standen, wussten wir, dass die Rückrunde nicht so einfach werden würde. Das erste Spiel gegen Hösbach konnten wir klar für uns entscheiden. Im anschließenden Spiel gegen "unsere Erste" standen wir dann auf verlorenem Posten. Überraschend positiv konnten wir uns dann gegen Rettersheim mit 8:2 aus der Affäre ziehen. Hier überzeugte auch unsere Ersatzspielerin Stephanie Reibold, die an drei Punkten beteiligt war. Doch in der Tabelle blieb uns der Relegationsplatz weiter erhalten. Jetzt mussten wir andere Geschütze auffahren! Elena musste ihr erstes Spiel in der zweiten Damenmannschaft absolvieren. Gesagt - getan. Schwanfeld wurde mit 8:3 nach Hause geschickt. In Mönchberg schlugen wir dann ohne unsere Nummer eins Christine Weigand auf. Gegen die stark aufspielenden Mönchbergerinnen konnten wir auch nur wenig ausrichten. Leider musste auch gegen Wörth mit Ersatzleuten gespielt werden. Vielen Dank an dieser Stelle an Theresa Weigand und Verena Schäfer, die sich ohne Zögern zur Verfügung gestellt hatten. Überraschenderweise hielten wir dann den Tabellenzweiten Reichenberg - dank einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung - mit 8:6 in Schach. Besonders hervorzuheben ist hier der Sieg von unserer Conny gegen Reichenbergs Nummer zwei Franziska Ort. Danke Conny - der achte Punkt gehörte uns und Reichenberg musste duschen gehen :-) Jetzt mussten aus den letzten drei Spielen noch drei Punkte her, um den Relegationsplatz zu vermeiden. Motiviert und mit dem Sieg im Rücken starteten wir mit Peter als Coach Richtung Opferbaum. Elena hatten wir auch wieder an Bord. Den 3:5 Rückstand konnten wir in ein 7:5 umwandeln, dank der starken Leistung von Tanja Rehberg, die drei Einzelpunkte sowie einen Doppelpunkt beisteuerte. Christine machte dann den Siegpunkt zum 8:6. Damit fehlte uns nur noch ein Punkt aus den letzten zwei Spielen. Die erneute geschlossene Mannschaftsleistung erbrachte dann den erhofften Sieg gegen Tiefenthal, wodurch wir im letzten Spiel gegen Hergolshausen locker aufspielen konnten, denn der Relegationsplatz war Geschichte. Mit einem unerwarteten klaren 8:1, bei dem Tanja Dorsch zwei Einzel- und einen Doppelpunkt beisteuerte, wurde die Runde beendet. In der Endabrechnung belegten wir dank der vier Siege in Folge und der kämpferischen Leistung sogar den fünften Tabellenplatz. Ein großes Dankeschön hier nochmals an unsere beiden "Ersatzspielerinnen" Elena und Steffi, die unermüdlichen Einsatz zeigten. Danke auch an alle restlichen Coaches, Unterstützer und Zuschauer, die hier nicht namentlich erwähnt wurden.


Ach ja - wir wünschen unserer Mannschaftskollegin Cornelia Schäfer, die uns aus beruflichen Gründen in der nächsten Saison bedauerlicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen wird, viel Glück und Erfolg im "Ausland". Conny, wir hoffen aber schon, dass du irgendwann mal wieder den Schläger für den TVO schwingen wirst :-) und uns nicht so schnell vergisst!!!

Groß- und Kleintanja

 

3. Damenmannschaft

 

Die Rückrunde der dritten Damenmannschaft verlief außerordentlich positiv. Lediglich in 2 Spielen mussten wir uns geschlagen geben.

Besonderer Dank gebührt unseren Ersatzspielerinnen Franziska Ulsamer, Ramona Meier und Linda Weigand für ihre Zuverlässigkeit und Flexibilität. Sie trugen ihren Teil zu den Erfolgen bei. Vor allem Franziska Ulsamer spielte eine hervorragende Rückrunde.

Aufgrund der weniger erfolgreichen Vorrunde belegten wir am Ende trotzdem leider nur den 6. Tabellenplatz was jedoch die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft nicht beeinträchtigte.

 

Verena Schäfer