Spielbericht 1. Herren: TV Ochsenfurt 1862 : DJK Schweifurt - 9:5

In einer umkämpften und spannenden Partie ging die erste Herrenmannschaft des TVO gegen DJK Schweinfurt, die mit derselben Truppe auch schon in der BOL vertreten waren, als Sieger hervor. Beide Mannschaften mussten auf ihre etatmäßige Nummer 3 verzichten,doch Reibold auf Ochsenfurter Seite, der für Fürsich in die Mannschaft rückte, war vielleicht das Zünglein an der Waage.

 

Aus den Doppeln ging man wieder mit einem 2:1, zwar verschlief Drumm die ersten 2 Sätze im einser Doppel komplett, doch ab dem dritten Satz fing dieser sich und man konnte, auch wiedermal dank überragender Leistung Krischkes das Spiel nach 10:8 Rückstand im fünften Satz drehen.

 

Das zweier Doppel hatte gegen das vielleicht stärkste Doppel der Liga (Perna/Schäfer) nicht wirklich viel zu melden, doch dafür spulten Vöstner und Fegelein wieder eine konstant konzentrierte Leistung ab und holten somit den zweiten Punkt.

 

Im vorderen Paarkreuz konnten sowohl Weigand, als auch Krischke trotz überzeugenden Spielen keinen Punkt verbuchen. Dann schlug Reibolds Stunde, der gegen den Routinier Gundel seine bisher stärkste Leistung in der 1. Herren abrufen konnte und einen wichtigen Zähler für den TVO holte. Vöstner lag in seinem ersten Einzel schon 1:2 zurück, doch zeigte mit 11:9 und 12:10 in den Folgesätzen Nervenstärke. Das hintere Paarkreuz ließ dem Gegner keine Chance und so erhöhte man den Spielstand auf 6:3.

 

Zunächst musste sich dann Krischke der sehr starken Nummer eins der Gäste geschlagen geben. Lange sah es dann bei Weigand nach der nächsten Niederlage aus, dieser wehrte aber phänomenal erst 5 Matchbälle bis zum fünten Satz ab, lag in diesem dann 5:0 vorn um dann einem 5:8 Rückstand hinterher zulaufen. Bei 7:10 für seinen Gegner blieb Weigand dann allerdings fehlerfrei und holte in diesem denkwürdigem Spiel einen immens wichtigen Punkt. Vöstern musste sich dann klar Gundel geschlagen geben, doch Reibold war auch in seinem zweiten Spiel aggressiv und konzentriert und konnte seinen zweiten Einzel Sieg einfahren. Im letzten Spiel setzte Fegelein, der damit seit seinem ersten Einzel im ersten Spiel sowohl im Doppel als auch Einzel weiter ungeschlagen bleibt, den Deckel drauf.

 

Das vor allem die engen Spiele gewonnen wurden war der Schlüssel des Erfolgs, wäre es zu einem Schlussdoppel gekommen, wäre ein Sieg fast unmöglich geworden. Somit aber steht der TVO weiterhin mit 6:2 sehr gut da und muss nun am nächsten Samstag um 19:00 wieder daheim gegen eine Dettelbacher Mannschaft ran, die an diesem Wochenende dem Tabellen Primus aus Nüdlingen den ersten Minus Punkt zufügte.

 

Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen!

 

Ein Bericht von Christian Drumm