Saison 2016/2017

So erfolgreich wie schon lange nicht mehr konnten wir die vergangene Saison abschliessen.

Bedingt durch 2 Neuzugänge - Herrmann Eberhard Mündlein und Roland Händle - konnten alle Herrenmannschaften davon profitieren.

 

Das Ergebnis dessen kann sich durchaus sehen lassen.

 

Sowohl die 1. als auch die 2. Herrenmannschaft sicherten sich die Meisterschaft.

Die 3. Herren erreichten den 2. Platz und scheiterten in der Relegation an Kürnach.

Die 5. Herrenmannschaft sicherte sich sich den 2 Platz der zum Aufstieg berechtigt.

Aber auch im Jugendbereich gab es eine Meisterschaft zu feieren. Die 2 Jugendmannschaft gab in der gesamten Saison nur einen Punkt ab und wurde souveräner Meister!

 

Die Info's im einzelnen:

 

1.Herren

Spannend bis zum Schluss!

Nachdem wir die Hinrunde mit einem sehr guten 2.Platz und nur einer Niederlage gegen den 1. Brendlorenzen abgeschlossen hatten, war unser Ziel, die Meisterschaft zu holen, in greifbare Nähe gerückt. Die ersten zwei Spiele der Rückrunde waren gleich zwei schwierige Spiele, da wir auswärts gegen Unterspiesheim und Waigolshausen antreten mussten. Doch wir ließen nichts anbrennen und gewannen recht deutlich mit 9:2 und 9:3.
Gegen Arnshausen und Heuchelhof konnten wir dann wieder vor heimischer Kulisse spielen und siegten verdient mit 9:0 und 9:1.
Wir rechneten auch im nächsten Spiel in Dettelbach mit einem klaren Ergebnis. Doch die noch um den Klassenerhalt spielenden Gegner machten es uns nicht leicht und verlangten uns in einem höchstspannenden Spiel 3 Stunden lang eine Höchstleistung ab.
Wir zitterten uns mit 9:5 zum Sieg und waren froh noch immer alles in der eigenen Hand zu haben. Das Spiel gegen Brend rückte immer näher. Gegen die beiden direkten Absteiger Niederwerrn und Albertshofen waren wir höchst konzentriert und gewannen sehr souverän mit jeweils 9:1.
Dann war das der Tag des alles entscheidenden Spiels da. Brend musste auf ihre etatmäßige Nummer 2 verzichten, wodurch sie insgesamt natürlich etwas geschwächt antraten.
Die Doppel gingen wie erwartet mit 2:1 an uns. Nachdem wir im vorderen und mittleren Paarkreuz dann eine 1:1-Bilanz spielten, stand es 4:3. Immer noch war alles ausgeglichen. Unsere größte Stärke in dieser Saison, nämlich das hintere Paarkreuz bestehend aus Roland und Andi, die in der gesamten Spielzeit nur 4 Spiele abgaben, war nun an der Reihe. Die beiden konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und bauten unseren Vorsprung auf 6:3 aus. Dann ging es in die zweite Runde. Wieder spielten wir vorne 1:1 und erhöhten auf 7:4. Das mittlere Paarkreuz war nun dran und hatte die Chance den Sack zuzumachen. Während Tom recht sicher mit 3:1 gewann und uns den 8ten Punkt brachte, musste Eberhard bis in den 5ten Satz gehen. Doch hier ließ er sich nicht beirren und wir feierten einen hochverdienten Sieg und sprangen somit auf Platz 1 mit noch einem Spiel Rest.
Das ganze Spiel über profitierten wir von unseren zahlreichen und leidenschaftlichen Zuschauern, die uns auf diese Weise den ein oder anderen Punkt bescherten.
Zwei Wochen später kam es dann noch einmal zu einer großen Herausforderung im Derby in Etwashausen. Gegen die Drittplatzierten erwischten wir einen guten 3:0-Start nach Doppeln und obwohl Etwashausen im vorderen Paarkreuz 4 Punkte gegen uns holte, konnten wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und unsere mitgereisten Zuschauer dagegenhalten und mit 9:6 gewinnen. Die Meisterschaft war perfekt und wir überglücklich.
Besonders hervorzuheben sind noch unsere drei Stammdoppel, mit denen wir in der Rückrunde nur 2 Spiele abgaben, und die dadurch ein wichtiger Erfolgsgarant waren.
Nächste Saison streben wir, verstärkt durch Peter und mit einer veränderten Mannschaft, den Klassenerhalt in der Unterfrankenliga und einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an.

v.l.n.r. Andreas Krischke, Thomas Weigand, Eberhard Mündlein, Lukas Grötsch, Roland Händle und Tobias Maierhofer.

2. Herren

 

Souveräner Titelgewinn

 

Nach der starken Hinrunde konnte die 2.Mannschaft ihren Vorsprung verteidigen und die Meisterschaft beim 9:3 Auswärtssieg in Kürnach perfekt machen. Anders als in der Hinrunde gab die Mannschaft drei Punkte ab, welche sich aus dem 8:8 Unentschieden gegen Astheim und die 3:9 Niederlage gegen Verfolger Rottendorf zusammensetzten. Ansonsten waren die meisten Spiele recht deutlich in Richtung Ochsenfurt ausgefallen. Zur neuen Saison spielt die 2. Mannschaft  dann in der 2. Bezirksliga Ost. Ziel ist natürlich in erster Linie der Klassenerhalt, trotzdem wird man versuchen vorne mitzuspielen.

 

v.l.n.r. Ludwig Weigand, Yannick Weger, Matthias Frost, Malik Atakan, Simon Weigand, Paul Fechner und Rainer Fegelein.

2. Jugend

 

2.Jungenmannschaft Meister der 3.Kreisliga Ost

 

Die 2.Jungenmannschaft wurde ungeschlagen Meister der 3.Kreisliga Ost und steigt somit in die 2.Kreisliga Ost auf. Ein Unentschieden reichte dem TVO Nachwuchs im Spitzenspiel gegen den starken Verfolger TSV Rottenbauer II, was nach einer kämpferischen Leistung auch verdienterweise gelang.

Yannick Ising war im vorderen Paarkreuz nicht zu bezwingen und ist mit 24:0 Spielen der beste Spieler der Liga, sein Teamkollege und Doppelpartner Jakob Bochtler steht ihm nicht viel nach, mit 25:1 Spielen ist er zweitbester Spieler der 3.Kreisliga.

Bemerkenswert ist das Abschneiden des 11-jährige Luis Hergenröther, der als zweitbester Spieler im hinteren Paarkreuz mit 23:3 Spielen eine sehr gute erste Verbandsrundensaison bestritt.

Wir wünschen der Mannschaft viel Glück in der 2.Kreisliga, allerdings muss die Mannschaft nächste Saison auf einen ihrer Leistungsträger Yannick Ising verzichten, denn Simon Heilig die momentane Nummer 3 der 1. Jungenmannschaft, darf in der neuen Saison nicht mehr in der Jugendklasse spielen und kommt so bei den Herrn zum Einsatz.

 

Tabelle:

TV Ochsenfurt II

TSV Rottenbauer II

TSV Hohenfeld III

TSV Albertshofen III

TV Dettelbach II

TG Würzburg

TV Etwashausen V

TSV Sulzfeld II

27:01

25:03

17:11

16:12

11:17

10:18

04:24

02:26

125:  15

115:  25

  76:  64

  84:  56

  57:  83

  47:  93

  34:106

  22:118

 


Bilanzen:

Adrian Oechsner

Yannick Ising

Jakob Bochtler

Felix Lesch

Luis Hergenröther

 

Laura Oechsner

 

  2:0

24:0

25:1

19:5

23:3

 

  9:1

     

v.l.n.r. Yannick Ising, Jakob Bochtler, Felix Lesch, Luis Hergenröther und Laura Oechsner