Tag der Franken Tischtennis Turnier 2023

Das 14. Tischtennisturnier zum Tag der Franken war ein riesiger Erfolg!

Veranstalter: Senioren TT Team M50 (deutscher Vizemeister 2022) und seine Fans!

 

Am Samstag, 15.07.2023 war es wieder so weit. Absolut ungezwungen konnte man endlich wieder das Tischtennis – Einladungsturnier ohne jede Einschränkung durchführen. Und sie sind wieder gekommen - die Spielerinnen und Spieler, die vor Corona da waren, und viele weitere mehr! Mannschaften/Spieler/innen aus Straubing, Oberpfalz, Schwaben, Baden, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz waren zu Gast in Ochsenfurt, natürlich auch wieder mal ein gastronomischer Beitrag für die Stadt Ochsenfurt.

12 Mannschaften wollte man einladen, am Ende waren es 13. Für die kleine TVO-Halle durchaus eine logistische Meisterleistung, die Spiele alle im geplanten Zeitrahmen durchzuführen.

 

Bei den Verbandsligamannschaften (Landesliga aufwärts) waren sieben Mannschaften gemeldet. Dabei konnte Peter Herbst mit seinem Seniorenteam so ein starkes Feld gewinnen, wie noch nie zuvor. Denn neu dabei, im Team Stuttgart, war unter anderem auch Petar Dordevic (mehrfacher Deutscher Meister, Baden-Württembergischer Meister, etc.), ein sympathischer Hobbyspieler, wie er sich selbst bezeichnet, was man hier nur bestätigen kann. Ebenfalls aktiv dabei war Peter Beranek (Vizeweltmeister im Doppel, Europameister, Deutscher Meister) vom „Team Summer“. Dazu noch deutsche Meisterinnen wie Claudia Edelhäuser, Renata Kissner und unser Teammitglied Dietmar Weger. Das Turnier gewannen aber andere - das Team Middelfranggnn (Birkmann, Speckner, Riegel) konnte am Ende des Tages den Siegespokal hochhalten, sie stellten über alle Spiele hinweg das wohl stabilste Team. Platz 2 belegte das Team Summer (Kissner, Beranek, Schuller), Platz 3 errang Team Stuttgart (Dordevic, Irimia, Popp).

 

Weitere sechs Mannschaften konnte man für Bezirksliga und Kreisliga gewinnen. Dabei waren auch wieder unsere Baden „Günni“ und seine Jammerlappen (das ist die Eigenbezeichnung der fünf Angereisten) mit dem Teamnamen Trio Materiali. Was an dieser Truppe das Erstaunliche war, sie haben uns alle hervorragend auch über zwei Abende hinweg (Freitag im Rappen und Samstag beim gemütlichen Grillen und Beisammensein vor der TVO-Halle) musikalisch unterhalten, oft auch unterstützt von unserem Drummer Wolfi, den viele aus verschiedenen regionalen Bands kennen. Den Bezirkstitel konnte sich am Ende des Turniers der heimische TVO sichern, für den Florian Hofmann, Ludwig Weigand und Luca Hemmkeppler an die Platte ging. In der Kreisliga setzten sich die Freien Turner aus Würzburg durch.

 

Gemeinsam verlebten dann nahezu alle einen wunderbaren Abend vor der TVO-Halle, musikalisch begleitet von den badischen Stimmen, die uns alle verzauberten. Hervorzuheben war wieder mal der Zusammenhalt, denn das Tischtennisturnier, das als Freundschaftsturnier ausgeschrieben war, ging ohne jedes Klagen über die Bühne. Der gemeinsame Abend wurde in vielen gemeinsamen Orga Stunden vorbereitet, Barbara und Rainer Mark, Tanja und Peter Herbst waren hier federführend. Die Senioren Truppe M50 mit Dietmar Weger und Fritz Binder war tatkräftig bei Auf- und Abbau eingespannt. Zahlreiche Kuchen- und Salatspenden von Mitgliedern der Abteilung sowie Spielerinnen und Spielern sorgten dann noch für die essenstechnische Untermalung. Die Abteilungsleiterin Christine Weigand und ihr Mann Lupo grillten für alle, selbst ein kurzzeitig aufziehender kleiner Sturm ließ keinen nach Hause gehen. Allen, die mitgearbeitet haben an diesem unvergleichlichen Wochenende, gilt ein hier auch ein separat aufgeführtes „Herzliches Dankeschön“.

 

 

Gruß Peter Herbst 

 

Gesamtergebnisse
4-4erFeld_Endergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.0 KB

Verbandsebene:

1. Platz

Team Middl_Frangn

2. Platz - Team Summer

3. Platz -Team Stuttgart

Bezirksebene:

1. Platz - TVO1

2. Platz - Team Divertimento

Kreisebene:

1. Platz - FTWürzburg

2. Platz - Team Trio Materiali

3. Platz - Team Gäubodenbuam