Vorrunden - Abschlußberichte

1. Damenmannschaft

9.Platz nach der Vorrunde
Für die 1. Damen des TVO wurde eine 10% Chance, als zweiter der Bezirksoberliga wahr, in die Landesliga Nordwest aufzusteigen.Bayreuth hatte ihre Mannschaft kurzfristig zurückgezogen. Damit hieß es, eine neue Herausforderungen annehmen,neue Motivation und neuer Ehrgeiz entwickeln mit dem Ziel, die Liga zu halten.

So starteten Ines Langer, Susi Rehberg, Christine Weigand und der Neuzugang aus Bürgstadt Natalie Hofmann in die Vorrunde. Unser erstes Spiel war gleich das Derby gegen den TSV Reichenberg, dass wir glatt und sicher 8:1 gewonnen haben. Doch dies blieb unser einziger Sieg in der Vorrunde. Viele Spiele waren hart umkämpft, doch es reichte nie zum Unentschieden. Die Spiele gegen die drei Tabellenersten: 1. FC Hösbach, TV Ebersdorf und TV Hofstetten haben wir glatt verloren. Somit sind wir, mit dem neunten Platz - Tabellenvorletzter.

Zur Rückrunde greifen wir mit einer neuen Mannschaft an.Tanja Rehberg spielte bei drei Spielen mit, so dass sie in die Quotientenwertung mit einging. Daher kommt sie mit dem Besten Quotienten von allen aus der zweiten Mannschaft heraus, zu uns in die erste Damenmannschaft. Dafür rutscht Natalie Hofmann in die zweite Mannschaft.

2. Damenmannschaft

In der Vorrunde der Saison 06/07, gab es wenig Höhen, aber sehr viele Tiefen innerhalb der Mannschaft zu überstehen. Am Anfang der Runde, fanden die Spielerinnen nur schwer zu ihrer eigenen spielerischen Stärke. Tanja Rehberg konnte gleich im ersten Punktspiel drei Einzelpunkte erzielen. Die Form hielt auch bis Ende der Vorrunde an (8:10). Die Nummer 2 der Mannschaft Tanja Dorsch, fand in der Vorrunde nicht ganz zu ihrer Stärke. Was sich auch in der Bilanz wiedergibt (1:15). Dennoch stieg die Form am Ende der Runde. Die an Position 3 spielende Theresa Weigand, musste sehr häufig über die volle Distanz gehen. Leider gingen viele Spíele mit 2 Bällen Unterschied unglücklich verloren (3:16). Bis zum Ende der Vorrunde konnte sich auch Ramona Meier um einiges in ihrer spielerischen Form steigern. Sie kämpfte in ihren Spielen und konnte dennoch nur 3 Einzelsiege erringen (3:10).


Tanja Rehberg half in drei Spielen in der Landesliga aus, und erreichte den besten Quotienten der Mitspielerinnen.
Daher ist es nur gerecht, dass sie zur Rückrunde an Position eins der 1.Damenmannschaft eingesetzt wird. Natalie Hofmann rutscht dadurch in die zweite Mannschaft. Durch diesen Rückschritt in der Mannschaft hat sich Elena Meding bereit erklärt, die 2. Damen zu verstärken. Herzlichen Dank dafür. Ich, Tanja Rehberg, wünsche der Mannschaft viel Glück für die Rückrunde. Außerdem wünsche ich euch das Quäntchen mehr Glück im Ausgang euerer Spiele, und den einen oder anderen Punktgewinn.

 

1. Herrenmannschaft

Der Bericht ist bereits erschienen. Bitte hier klicken: Vorrunden - Abschlußbericht der 1. Herrenmannschaft

2. Herrenmannschaft

 

Viel Schatten, aber auch ein bisschen Licht

Die 2. Herrenmannschaft trat in der Vorrunde in keinster Weise überzeugend auf. Allein die Tatsache, dass kein Spiel mit allen etatmäßigen Spielern absolviert werden konnte und die erstaunliche Zahl von 16 verschiedenen Doppelkombinationen spricht Bände. Lediglich das Doppel Norbert Hemmkeppler/Volker Gernert konnte mit einer Bilanz von 6:2 Doppelsiegen überzeugen. Bei den Einzelspielern waren Ludwig Weigand (5:11), Norbert Hemmkeppler (9:6) und Volker Gernert (7:5) immer bzw. fast immer zur Stelle. Bei einigen anderen Mannschaftsmitgliedern fehlte ein erhebliches Maß an Motivation und Einsatzbereitschaft. Auch die Trainingsleistung ließ mehr als zu wünschen übrig. Zu Gute halten muss man der Mannschaft, dass die Jugendlichen auf Initiative von Ludwig Weigand regelmäßig in die Mannschaft mit eingebaut wurden. Dabei haben Simon Weigand und Andreas Krischke mit jeweils 5:1 ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Allein die Tatsache, dass man die Vorrunde mit dem 6. Tabellenplatz belegt, kann etwas froh stimmen. Allerdings haben wir nur einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz bzw. Abstiegsplatz. Dies bedeutet, dass wir in der Rückrunde uns gehörig anstrengen müssen, um die Klasse zu erhalten. Dabei helfen wird uns hoffentlich auch, dass Dominik Dummert die 2. Herren verstärken wird, und dass sich der ein oder andere ein paar warme Gedanken über seine Leistungsbereitschaft macht. Zu wünschen wäre es der Mannschaft, da die meisten sich wirklich reinhängen und nicht schuld daran sind, teilweise als „Chaotenmannschaft" bezeichnet zu werden.

3. Herrenmannschaft

 

Der Wind bläst rauer

Mit einer verstärkten dritten Herrenmannschaft (3 Zugänge von Marktbreit) ging es guten Mutes, sich in der ersten Kreisliga zu behaupten, in die Vorrunde. Zur Überraschung aller wurde das erste Verbandsspiel gegen einen vermeintlichen Titelaspiranten (Buchbrunn) zu Gunsten der Ochsenfurter gewonnen, welche allerdings in den darauf folgenden Partien, auch durch die Notwendigkeit von Ersatzspielern und die schlechte Leistung des oberen Paarkreuzes, Niederlagen einstecken mussten. Zur Mitte der Vorrunde befand sich die 3. Mannschaft um Matthias Frost, Simon Weigand, Reinhold Wagner, Hans Hein, Klaus Hennermann und Rainer Mark auf einem enttäuschenden Tabellenplatz im unteren Drittel. Durch starke Leistungen des mittleren Paarkreuzes und einen stärker werdenden Simon Weigand konnten noch wichtige Punkte gewonnen werden, welche Ochsenfurt III zur Winterpause auf einem sicheren mittleren Tabellenplatz überwintern lassen. Aufgrund der Leistungsunterschiede der einzelnen Spieler wird die Aufstellung der Mannschaft zur Rückrunde geändert werden.

4. Herrenmannschaft


Der Erfolg spricht für sich. Unsere 4. Herrenmannschaft wurde ungeschlagen Herbstmeister.

 

Siehe auch bereits erschienenen Artikel: Herbstmeister 2006/2007

5. Herrenmannschaft

 

Solides Spiel

Die 5. Herrenmannschaft befindet sich nach der Vorrunde auf einem soliden 5. Tabellenplatz. Wir haben für die Rückrunde nach hinten relativ wenig Befürchtungen aber nach vorne auch kaum Hoffnung. Dennoch sind wir mit dem Einsatz der Mannschaft zufrieden.

6. Herrenmannschaft

 

Damen in der Männerriege

Die 6. Herrenmannschaft, bestehend aus 4 Damen (Cornelia Schäfer, Verena Schäfer, Linda Weigand und Ulrike Düchs), steht nach der Vorrunde auf einem zufrieden stellenden 4. Tabellenplatz und hofft in der Rückrunde auf ein paar Punkte mehr.

 

1. Mädchenmannschaft


Nachdem die letztjährige Saison mit dem ersten Tabellenplatz beendet worden ist, ging es für die Mädchen um die Qualifikation für die Bayernliga. Durch einen Zweiten Platz bei den Aufstiegsspielen in Marktredwitz waren wir für die Bayernliga spielberechtigt.

Zu Beginn der Vorrunde, mussten wir leider einige knappe Niederlagen hinnehmen. Als wir uns dem hohen Spielniveau der Bayernliga angepasst hatten, konnten wir
auch einige Siege einfahren. Durch das starke Doppel (Franzi und Franzi) konnte am Anfang der meisten Spiele das 0:2 vermieden werden. Franziska Ort konnte in fast jedem Spiel 3 Einzelsiege einfahren. Nur in manchen Einzelspielen behielt sie ihre Nerven nicht (18:6). Die Mannschaftsführerin Sabrina Weigand war für manche Überraschungen gut, ihr gelangen unerwartete Siege dafür aber auch unerwartete Niederlagen (9:13). Unsere Nummer 3 Stefanie Stark, musste leider oft im fünften Satz gegen die gegnerische Nummer 1 knappe Niederlagen hinnehmen. Gegen das hintere Paarkreuz konnte sie jedoch überzeugen (10:15). Franziska Ulsamer konnte ihre Stärke noch nicht ganz ausspielen, da sie in der Saison von der Kreisliga in die Bayernliga aufgestiegen ist. Jedoch steigerte sich die Form von Spiel zu Spiel in der Vorrunde (5:13). Danke auch an unsere Ersatzspielerin Linda Weigand, die uns gleich im aller ersten Spiel unterstützte (0:3).

Durch ein starkes Finish der 1. Mädchenmannschaft, konnte erfolgreich durch das bessere Satzverhältnis der starke 6. Tabellenplatz gesichert werden.