Vorrunden – Abschlußberichte

Die 1. Herrenmannschaft vor dem Abstieg in die 2. Bezirksliga?

Sicher ist noch nicht alle Tage Abend. Aber mehr als der Relegationsplatz wird diese Saison auch definitiv nicht mehr zu erreichen sein. Genau diesen Relegationsplatz möchten die 1. Herren in der Rückrunde noch erreichen, um dann in einem Ausscheidungsspiel um den Verbleib in der Liga gegen den besten Zweitplatzierten der 2. Bezirksliga doch noch die Liga zu erhalten.

Mit mageren 2:16 Punkten steht man auf einen nicht ganz zu erwarteten 9. Tabellenplatz. Kaum einer in der Mannschaft konnte seine Form der Vorsaison erreichen, einzig Thomas Weigand spielt im für ihn doch ungewohnten vorderen Paarkreuz teilweise prächtig auf und erspielte den ein- oder anderen Punkt. Leider konnten unsere Youngsters auch noch nicht so punkten, wie von Ihnen selbst erwünscht. Wobei man daran nur erkennen kann, wie stark die 1. Bezirksliga doch noch ist. Ausserdem fehlte uns natürlich auch sehr Timmy Fuersich, der in den Vorjahren immer an Pos. 2 spielte und auch gesellschaftlich nur schwer zu ersetzen ist. Aber es gibt im Falle Timmy gute Nachrichten, denn die letzten 5 Spiele in dieser Saison wird er aus La Reunion (Auslandssemester) zurück sein und uns spielerisch wieder verstärken.

Peter Herbst

 

2. Herren - Besser geht es fast nicht!

Wie für die letzten Jahre gewöhnlich, schlug die 2 Herrenmannschaft des TVO auch in der Saison 2008 / 09 mit einigen Personalveränderungen in die neue Runde auf. Von Anfang an zogen wir gemeinsam - mehr oder weniger :-) - an einem Strang. So kam es dass wir gegen den Tabellenletzten nach 6:7 Punkten Rückstand gerade noch einen knappen Sieg mit 9:7 Punkten erreichen konnten. Der Tabellen zweite jedoch konnte sich gerade einmal mit einem Punkt in Ochsenfurt rühmen. Alles in allem sind wird rückblickend betrachtet ungeschlagener Herbstmeister mit 18:0 Punkten und werden mit gestärktem Selbstvertrauen in die Rückrunde und den Meisterschaftskampf starten.

Simon Weigand

 

3. Herren- Dankeschön an die Ersatzspieler

Die dritte Herrenmannschaft der Ochsenfurter Tischtennisabteilung ging, bis auf eine Position, mit der Mannschaft des Vorjahres in die Saison 2008/2009. Das primäre Ziel wurde im Fernbleiben vom achten = Relegationsplatz gesteckt. Gleich im ersten Verbandsspiel gab es eine unnötige Niederlage gegen Albertshofen, welche zwei wertvolle Punkte kostete. Anschließend verliefen die Spiele sehr ausgeglichen mit Niederlagen gegen Gerbrunn, Buchbrunn sowie Rottenbauer und Siegen gegen Heuchelhof, Markt Einersheim, Kleinlangheim und Estenfeld. Mit nunmehr vier Niederlagen gegenüber vier Siegen ging es mit einem Punkteverhältnis von 8:8 ins abschließende Spiel zur Vorrunde gegen den Tabellenführer Sommerhausen. Wider Erwarten erkämpfte sich Ochsenfurt ein verdientes Unentschieden und beendete somit die 1. Halbserie mit einem ausgeglichenen Punkte- und positivem Spielverhältnis auf einem guten 5. Tabellenplatz. Hervorzuheben ist dabei das dicke DANKESCHÖN an unsere erfolgreichen Ersatzspieler, ohne welche diese Ergebnisse nicht möglich gewesen wären.

Matthias Frost


5. Herren - Es geht optimistisch in die Rückrunde

Die Mannschaft der Herren V belegt nach der Vorrunde aufgrund einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung den 3. Platz. Wir hoffen uns in der Rückrunde noch auf den Relegationsplatz 2 vorschieben zu können. Die beiden vor uns liegenden Mannschaften vom TSV Gerbrunn und Giebelstadt müssen zur Rückrunde in Ochsenfurt antreten.

Ich möchte mich bei meinen Mannschaftskameraden bedanken, dass wir in der Vorrunde nahezu immer in der gleichen Aufstellung spielen konnten ebenso auch bei unseren Ersatzleuten die einmal sehr kurzfristig einspringen mussten. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Edelfan Gerhardl der uns nahezu zu jedem Spiel begleitete. Für die Rückrunde haben wir uns als Ziel Platz 2. gesetzt. Schau mer mal!!!

Dieter

 

1. Damen - Gesetztes Ziel konnte leider nicht erreicht werden

Leider konnte das Ziel, das wir uns selbst gesteckt haben, nach dem grandiosen Aufstieg in der letzten Saison nach der Vorrunde nicht erreicht werden. . Wir erhofften uns, nicht auf einen Abstiegsplatz (im Moment 10. und letzter mit 2:16 Punkten ) überwintern zu müssen bis zum Rückrundenstart. Das Glück der 1. Damen ist, dass zwischen Platz 5 bis 10 grad mal 5 Punkte liegen.

Bevor die neue Saison losging, musste die Mannschaft gleich einen herben Schicksalsschlag hinnehmen. Unsere Nummer 1 Sarah Grünewald musste operiert werden, sodass sie voraussichtlich für die komplette Vorrunde ausfiel. Das hieß für die Mannschaft in der kompletten Vorrunde, immer mit einer Ersatzfrau aus der 2. Damenmannschaft spielen zu müssen. Die 2. Damen hat es mir als Mannschaftsführerin in der 1. sehr einfach gemacht zum Glück, denn sie haben mir immer eine Ersatzfrau zur Verfügung gestellt. Danke dafür!


Einen kleinen Hoffnungsschimmer gab es für die Mannschaft dennoch, als unsere Nummer 1 an den Tisch zurückkehrte gegen Tiefenlauter und wieder mit angreifen konnte. Aber anschließend ließ ihre Krankheit kein weiteres Spiel mehr zu und sie musste erneut pausieren. Für die Rückrunde hofft sie, wieder voll angreifen zu können. Für die restlichen Mannschaftskolleginnen hieß es dadurch immer eine Position nach oben aufrutschen.
Bedanken möchte ich mich auch noch bei meinen Ersatzfrauen aus der 2. Damen Sabrina Negele, Franziska Ort und Tanja Dorsch, sie mussten teilweise 2 Verbandsspiele an einem Tag machen.


Eine Veränderung wird es zur der Rückrunde geben, ich (Tanja Rehberg) werde nicht mehr für die 1. Mannschaft an den Start gehen. Ich werde meine Position mit Sabrina Negele aus der 2. Damen tauschen. Sie wird in der 1. Damen an Position 3- und ich in der 2. Damen an Position 1 aufschlagen.

Das große Saisonziel bleibt natürlich für die Mannschaft das gleiche auch ohne mich und dafür mit Sabrina: der Klassenerhalt nach der Rückrunde. Für die Rückrunde wünsche ich den Damen in der Landesliga noch viel Glück und Erfolg und, dass das ein oder andere enge Spiel mal auf eure Seite rüber kippt.

Danke für die schöne Vorrunde mit euch!!!
Tanja Rehberg

 

2. Damen - Teamwork ist gefragt

Die 2. Damenmannschaft konnte sich in der Vorrunde einen hervorragenden 3. Platz sichern. Einen Großteil für den Erfolg machte die sehr gute Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft aus. Franziska Ort und Elena Meding konnten im vorderen Paarkreuz einige Punkte für Ochsenfurt sichern und gingen somit mit einer positiven Bilanz in die Pause. Im hinteren Paarkreuz haben sich Christine Weigand und Tanja Dorsch durch ihren kämpferischen Einsatz ausgezeichnet und waren dadurch immer für einen Überraschungspunkt gut. Auch sie verabschiedeten sich mit einer positiven Bilanz aus der Vorrunde.


Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unserer Nummer eins Sabrina Negele. Sie konnte leider berufsbedingt erst zum Ende der Vorrunde mitwirken. Aber dann war sie unser Punktgarant. Sabrina wird aufgrund ihrer Leistung zur Rückrunde in der 1. Damenmannschaft spielen, im Gegenzug wechselt Tanja Rehberg zu uns. Somit erhoffen wir uns für den Abschluss der Saison den 3. Tabellenplatz aus der Vorrunde halten zu können.

Elena Meding

 

3. Damen - Mit Spaß bei der Sache

Nachdem wir uns im letzten Jahr noch schwer taten, starteten wir mit neuer Motivation in die Saison 2008/2009. So konnten wir auch einige Siege nach Hause holen. Am Ende der Vorrunde stehen wir auf Platz 4 der Tabelle. Leider verlässt zur Rückrunde Ramona Maier unsere Mannschaft und spielt auf Position eins in der vierten Mannschaft. Wir werden sicher trotz Umstellung auch in der Rückrunde wieder viel Spaß haben und hoffen, weitere Siege auf unserem Konto verbuchen zu können.

Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Ersatzspielerinnen Birgit Ort, Stefanie Reibold und Christine Weigand, die eingesprungen sind, wenn bei uns Not am Mann war!

Conny Schäfer